Re: Bild der Wissenschaft

Hallo Werner, hallo zusammen!
w.haber_bEi_ash.ks.he.schule.de wrote:
> seit einiger Zeit stehe ich mit der "DVA" Redaktion Bild der
> Wissenschaft
> in Verbindung. Es geht darum, eine Moeglichkeit zu finden, auch unseren
> Personenkreis, die Monatszeitschrift "Bild der Wissenschaft" auf
> elektronischem Weg, zugaenglich zu machen.
>
> Die angedachte Loesung, die Monatsbeitraege auf Normaldisketten im ASCII-
> Format herauszugeben, ist erstmal ins Stocken geraden. Z. Z. laesst sich
> auch nochnicht sagen, ob dieser Weg weiter verfolgt werden kann.
Mir ist kein Verlag bekannt, der die Ausgaben der jeweiligen Produkte via
ASCII-Datei herausgibt. Auch wenn bezueglich unseres Personenkreises die
Hintergruende nachvollziehbar sind, haben urheberrechtliche Dinge
Prioritaet und sind z.B. ueberwiegend dafuer verantworlich, die von Dir
geschildete Aktion ins Stocken geraten zu lassen.

> Auf einer CD-ROM kann die Jahresausgabe bezogen werden. Natuerlich sind
> dann schon einige Beitraege veraltet. Mit "SWB" ist diese CD-ROM recht gut
> zu bedienen. Es besteht die Moeglichkeit, ausgewaehlte Beitraege als ASCII-
> Text zu exportieren.
Leider entstehen bei den unterschiedlichen Screen-Reader hierbei auch die
unterschiedlichsten Probleme.

> Im "WWW" ist Bild der Wissenschaft unter
>
>    "HTTP://WWW.WISSEN.DE"
>
> zu erreichen. Ich habe dort mal nachgesehen und es schien mir recht gut
> bedienbar und interessant.

Ja, diese Seiten sind wirklich bedienbar. Man setzt zwar Frames ein,
diese sind aber fuer LYNX 2.7 kein Problem.

Gruss
Matthias

---
fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und ihre
Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fblinu
Kooperation: http://www.medienecke.de/offene_website
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-5292519