Re: fat_32

Hallo Joerg
Joerg_Sorge_bEi_p24.ccc-bbs.life.de meinte neulich zum Thema Re: fat_32
> einen performanceschub kann man von dieser fat nicht
> erwarten, und hab ich auch nicht beobachtet. Der Vorteil
> liegt vielleicht in einer besseren Ausnutzung der HD.
> W-95 muss nicht zuerst gestartet sein, um auf derart
> formatierte Platten zugreifen zu koennen. Ich hab auch noch
> keine Probleme mit einfachen DOS-Programmen gehabt.
> Auch die Kombination von fat 32 un anderen Platten nach
> alter fat bringt mir keine Probleme. (Ich sichere auf HD,
> und die sind nach wie vor mit der alten fat formatiert.)
> Platten unter 500 MB koennen wahrscheinlich nicht nach fat-
> [...]
Ich habe heute das System umgestellt. In den naechsten Tagen will ich mal
sehen, wie es sich macht. Der erste Eindruck ist positiv. Da ich keine anderen
Betriebssysteme habe, von denen aus ich auf eine solche Partition zugreifen
wollte, stoert mich die Inkompatibilitaet nicht. Trotzdem habe ich erst mal
gleich eine Bootdiskette erstellt, denn wenn mal mit der Io.sys etwas ist, hat
man mit alten Dos-Disketten keine Chance. Nur mein geliebtes Compress aus
Pc-Tools kann ich nicht mehr verwenden.

Inzwischen ist ein Tag vergangen, und ich habe Fat32 vorerst wieder entfernt.
Ich hatte ploetzlich Probleme mit Disketten. Zunaechst vermutete ich, dass die
Diskette defekt war. Also landete sie im Muelleimer. Nach der dritten Diskette
wurde mir die Sache jedoch suspekt. Ich machte einige Versuche, die meinen
Verdacht bestaetigten.

Offenbar kann Dos 7.1 Disketten nicht korrekt lesen, wenn sie von einer
Dos-Version ohne Fat-Unterstuetzung erstellt wurden. Umgekehrt kann man
Disketten, die man mit Dos 7.1 beschrieben hat, z. B. mit Dos 6.22 nicht mehr
lesen. Laesst man sich z. B. mit <dir> das Inhaltsverzeichnis der Diskette
anzeigen, tauchen lauter unlesbare zeichen auf, und der Rechner piepst wie bei
Ascii 7. DerSpeicherplatz wird als belegt gemeldet, obwohl die Diskettezuvor
mit Dos 6.20 formatiert worden war. Dateien lassen sich zwar kopieren, tauchen
hinterher jedoch unter 6.22 nicht mehr auf.

Diese Inkompatibilitaet tritt nur dann auf, wenn man von einer
Fat32-Partition gebootet hat. Formatiert man eine Partition mit Fat16 und
bootet anschliessend von dieser, so tritt die Inkompatibilitaet zwischen Dos 7.1
und aelteren Versionen nicht mehr auf. Ich vermute, dass der Doskernel versucht,
auf die Diskette als Fat32 zuzugreifen, wenn von einer solchen Partition
gebootet wurde. Von Hd nach Hd tritt der Fehler nicht auf, sondern nur von
Hd nach Disketten und umgekehrt. Kann das jemand bestaetigen?

Falls das tatsaechlich so ist, und es keine Abhilfe gibt, laesst man lieber die
Finger davon.

Das Io.sys-Update zum Beheben des Himem.sys-Problems hatte ich zuvor
uebrigens ausgefuehrt.

Hasan