Wieder ein Neuling

Hallo allerseits!

Es ist schon einige Wochen her, dass mich Hasan auf Fblinu aufmerksam
gemacht hat. Ich habe dann auch interessiert mitverfolgt, was sich auf
diesem Forum so alles abspielt, konnte mich aber bisher zu keinem
eigenen
Beitrag entschliessen. Deshalb moechte ich mich Euch zunaechst kurz
vorstellen:

Mit 56 gehoere ich zu der nicht mehr ganz jungen Generation, die die
Computer noch aus der Zeit der Lochkarten und Walzendrucker kennt.
Inzwischen hat sich aber auch das Zentrum fuer Datenverarbeitung der Uni
Tuebingen, wo ich seit demnaechst 29 Jahren beschaeftigt bin, auf
modernere
Techniken umgestellt. Vieles spielt sich bei uns noch auf UNIX-Rechnern
ab, auf die ich von meinem DOS-PC aus bequem ueber eine Terminal-Emulation
zugreifen kann. Parallel dazu laeuft eine grosse Umstellungsaktion auf
Windows NT, weshalb ich eine Neuausstattung meines Arbeitsplatzes
beantragt habe (die Muehlen der Behoerden mahlen aber bekanntlich
ebenfalls
ziemlich langsam). In der Hauptsache habe ich die Aufgabe, unsere
Benutzerdatenbank zu betreuen, also die Datenbankstruktur festzulegen und
vor allem bequeme und schnelle Anwendungen zu programmieren, mit denen die
werten Kolleginnen und Kollegen dem wachsenden Ansturm der Benutzer
begegnen koennen (zur Zeit haben wir knapp 10.000 studentische und etwa
halb so viele nichtstudentische Accounts). Als Uni-Angehoeriger habe ich
das Glueck, ueber den UNIX-Rechner direkt aufs Internet zugreifen zu
koennen,
ohne mich einerseits mit einem Provider und andererseits mit
netztauglicher PC-Software herumschlagen zu muessen. Deshalb werde ich
auch bestimmt zu vielen Themen, die in Fblinu diskutiert werden, nichts
beitragen koennen. Wenn's ums Programmieren (z.B. in C++ oder Assembler)
geht, kann ich vielleicht eher mitreden.

Wenn wir schon beim Programmieren sind, habe ich eine kleine Kostprobe
anzubieten: Schon vor etlichen Jahren habe ich - zunaechst fuer den
eigenen
Gebrauch - ein Programm zum Verwalten von Terminkalendern geschrieben.
Dabei war mir wichtig, dass es zum einen auch schwierigeren
Aufgabenstellungen gewachsen und zum anderen fuer einen
Braillezeilen-Benutzer wie mich leicht und effizient zu bedienen sein
sollte. Das Programm hat sich dann im Laufe der Zeit an meinem
Arbeitsplatz so gut bewaehrt, dass ich es nun auch gern an andere
Interessenten weitergeben moechte. Ich selber verfuege (noch) ueber
keine
eigene Homepage und entsprechenden Platz auf einem FTP-Server, weshalb
Hasan so freundlich war, mein Terminprogramm in seine eigene Homepage
aufzunehmen (herzlichen Dank, Hasan!). Ihr findet es unter

	http://pinneberg.netsurf.de/~h.karahasan

Das ZIP-File enthaelt neben den Programmdateien (TERMIN.EXE,
TERMLIST.EXE
und WECKER.COM) ein ausfuehrliches Handbuch in ASCII (TERMIN.DOC) und
in
Blindenkurzschrift (TERMIN.DKS). Die Programme laufen unter DOS, wobei
ich zum Erstellen einen 386er benutzt habe. Ob alles auch unter einer
DOS-Emulation in Windows funktioniert, weiss ich nicht.

Wenn Ihr Lust habt, so probiert es doch einmal aus. Ich wuerde mich
freuen, wenn gelegentlich ein paar Reaktionen kaemen. Anregungen und
Kritik sind selbstverstaendlich ebenfalls willkommen. Viel Spass und

beste Gruesse
Eberhard Hahn

Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071
29-76954
Zentrum fuer Datenverarbeitung      E-mail:
eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de
Brunnenstrasse 27                                        Fax: +49 7071
29-5912
D-72074 Tuebingen (Germany)