Reha-Nachlese

Hallo Michaela und alle anderen,

zu Deinem schoenen Bericht darf ich noch einige Dinge nachtragen, die
mir persoenlich auffielen:

1. Das Programm "outspoken" bei Novotech machte auf mich ebenfalls einen
guten Eindruck. Es konnte sogar meinen geliebten Netscape Navigator, bei
dem sehr viele Buttons nicht durch Tasten erreichbar sind, ohne Probleme
vorlesen
2. Bei der Firma flu-soft liess ich mir die neueste Version von "Dragon
dictate" version 3.0 oder 3.2 vorfuehren. Dies ist ein
Spracheingabe/Sprachausgabe Programm. Viele Befehle wurden zwar nicht
sofort verstanden und es bedarf auch eines schnellen und grossen PC's.
Bemerkenswert ist jedoch, dass der Preis von ehemals ca 1500 DM auf 300
DM gesenkt wurde. Dies schliesst sogar die "sehr gute Sprache" von Etex
ein( Elan, bzw. Proverb, franzoesische Entwicklung)
3. "Text assist", die kostenlose Sprache, die mit der Soundblaster 16
mitgeliefert wird, ist in der amerikanische Sprachform ertreaglich (
Southern acccent) aber in deutsch klingt sie nicht besonders gut.
4. Ueber den sprechenden und zoomenden Web-browser "Web-speak", der von
Etex vertrieben wird, kann ich bei Gelegenheit berichten, wenn es
jemanden interessiert.

Dieter