Keynote Soundkartendemo verfuegbar

einige kennen die Sprachausgabe Keynote Gold. Sie ist noch schneller
als der Apollo, aber der Klang einer Sprachausgabe ist immer
Geschmackssache. Der Hersteller von Keynote, Pulsedata, bringt diesen
Monat eine Soundkartenversion der Sprache heraus. Im Gegensatz zu
Programmen wie Etex oder Talking Blaster arbeitet auch die
Soundkartenversion von Keynote ohne eine Menschenstimme. Die Stimme
der Soundkartenversion entspricht der der konventionellen Keynote.
Vorteile: Keynote ist schnell und braucht weder viel Platz auf der
Platte noch im PC-Speicher. Die jetzt unter www.pulsedata.co.nz
verfuegbare Demo ist z. B. gepackt unter 1 MB gross. Einzige
Einschraenkung der Demo: Sie laeuft immer nur eine viertel Stunde. Man
kann die Demo mit den gaengigen Windows-Screenreadern und Programmen
wie Open Book und Webspeak betreiben. Wie man die Demo mit so einem
Programm zum Laufen bekommt, wird in der Readme-Datei beschrieben. Ich
hab's mal mit Window Eyes probiert, damit ich sosort wieder etwas
funktionierendes, naemlich Jaws habe, falls es nicht klappen sollte. Es
klappt aber wunderbar. Man muss nur in wineyes.ini eine zeile aendern,
schon laeuft es statt mit dem Apollo mit Keynote Gold Multimedia. Die
Sprache ist fast oder sogar genauso schnell wie die Hardware-Apollo.
Ich werde zwar bei der Apollo bleiben, weil es, wenn man auch andere
Dinge ueber die Soundkarte hoeren will Konflikte gibt, aber fuer ein
Notebook scheint mir die Keynote eine gute Loesung zu sein. Die Demo
ist in englisch, wann's eine deutsche Version geben wird, weiss ich
nicht.