Was bringt der Umstieg auf WINDOWS95

Hallo Matthias, hallo zusammen,

na gut, du hast es nicht anders gewollt :-). Ich bin auf dieses Thema
bisher nicht so stark eingegangen, weil wenn man dazu genaueres sagen
will, viel zu sagen ist. Aber nach dem Du gefragt hast, denke ich, dass
das schon einige Leute interessieren koennte und so sind hier meine
sieben Kilobyte Text zu diesem Thema:

Um unter Windows95 Realaudio zu hoeren, bruacht man nicht unbedingt den
MSIE. Das mache ich haeufig mit Lynx fuer Windows, der laeuft unter 95
und NT, aber nicht unter 3.11. Ich nutze den Lynx mit meiner
Hardware-Zeile. Da solche Zeilen aber am Aussterben sind, stellt sich
die Frage, wie man Lynx_w32 mit Software-Loesungen nutzen kann. Ich
habe da noch keine befriedigende Loesung gefunden. Hasan kann dazu
sicher mehr sagen, denn er arbeitet viel haeufiger mit Hal als ich. Ich
benutze oft mehrere Lynxe, was mit der Hardwarezeile gut geht.
Trotzdem ist der MSIE fuer mich wichtig, denn ich habe es bisher nicht
geschafft, die anderen gaengigen Audio-Player, Netshow, Audioactive und
Streamworks in Lynx_w32 einzubinden. OK, die meisten Audio-Provider
nehmen Realaudio, aber manchmal will ich doch einen hoeren, der was
anderes nimmt. Dann muss ich MSIE benutzen. Ausserdem unterstuetzt
Lynx_w32 kein secure Html. Wenn ich also wiedermal mein Abo der
Encyclopedia Britannica (www.eb.com) erneuern will, kann ich das
entweder mit Lynx_w32 tun, dann geht meine Kreditkartennummer offen
ueber's Netz. Wahrscheinlich wuerde das niemand mitlesen, aber ich bin
da doch lieber vorsichtig und nehme den MSIE. Damit wird die
Information, welche ich an Britannica schicke verschluesselt, sodass sie
nicht mitgelesen werden kann. Ausserdem benutze ich den MSIE, wenn Lynx
wiedermal auf ein Javascript stoesst oder behauptet, "bad Html" entdeckt
zu haben. In solchen Faellen komme ich mit dem MSIE dann weiter.

Ansonsten navigiere ich lieber mit Lynx durch Seiten als mit MSIE,
denn Frames kann man mit MSIE nicht so gut voneinander unterscheiden.
Auf Seiten mit Frames bekomme ich mit dem Explorer oft ein
Kuddelmuuddel von Links, die Reihenfolge wariiiert, wenn ich mit der
Tabtaste durch die Verweise wandere. Microsoft sagt, dass das am
Screenreader laege, es gaebe doch die Tasten Control-Tab und
Control-Shift-Tab, um von Frame zu Frame zu gelangen, aber die
Screenreader wuerden das nicht richtig unterstuetzen. Naja, mit allen
die ich bisher probiert habe, gibt's Probleme, vielleicht geht's mit
Virgo ja besser. Die Langenscheidt-Website (www.langenscheidt.de) waere
eine gute Site zum ausprobieren. Virgo 2 kann ich nicht testen, weil
das einer der ganz wenigen Screenreader ist, von dem's, auch in
Amerika, keine Demo gibt. Warum eigentlich nicht? Das Arbeiten mit
Frames ist mit Lynx, oder auch Opera wesentlich einfacher.

Jaws sagt Links recht zuverlaessig an, wenn ich mich mit Tab und
Shift-Tab bewege. Auch grafische Verweise, die man in Lynx am Wort
[link] erkennt, sagt Jaws gut an "Grafik, Verknuepfung mit
adresse.htm". Jaws kann das, weil, wenn das anzeigen von Bildern im
Explorer ausgeschaltet wird, in der Statuszeile die Adresse eines
Verweises erscheint, wenn man auf einen unbeschrifteten Verweis
gelangt. Ein Makro in Jaws prueft, ob der aktuelle Link beschriftet ist
oder nicht und liest im letzteren Fall einfach "Grafik" und dann die
Statuszeile, in der "Verknuepfung mit..." steht vor. Das macht sonst
wohl kein Screen Reader. Mit Ouutspoken kann man etwas aehnliches
erreichen, wenn man einstellt, dass jede Bildschirmaenderung angesagt
wird, aber dann sagt Outspoken auch die Adressen, wenn man auf
beschriftete Links kommt. Ich hab's auch mit Window Eyes und Window
Bridge, das ich nun endlich endlich laden kann, ausprobiert. Kommt man
mit Window Bridge auf einen unbeschrifteten Verweis, sagt Bridge gar
nichts.

Beim Laden von Webseiten liest Jaws die Seiten automatisch vor. Das
Ansehen einer Webseite mit der Braillezeile macht allerdings,
zumindest wenn Jaws benutzt wird, laengst nicht so viel Spass wie mit
Lynx, denn Einfabefelder werden von Jaws nicht kenntlich gemacht. In
Lynx erkennt man die ja immer an einer Reihe von Unterstrichen. Wenn
ich mit Jaws ein Eingabefeld finden will, muss ich mit Tab durch die
Verweise wandern, sobald ich eins erreicht habe, sagt Jaws
"Eingabefld" und wennein Prompt in der Naehe steht auch diesen. Auch
das funktioniert bei den aderen von mir getesteten Screenreadern nicht
so zuverlaessig.

Ich habe mir im Internet Cafe der diesjaehrigen Reha die Loesungen von
Papenmeier, Baum und Frank angesehen. Papenmeier hat den MSIE gar
nicht gezeigt, weil der Vorfuehrer findet, das Netscape der "schoenere
Browser" ist. Fuer Blinde besser geeignet ist aber MSIE, weil der schon
viel laenger das navigieren mit der Tastatur unterstuetzt. Zwar kann
Netscape 4 das auch, aber bei Papenmeier gab's nur Netscape 3.
Papenmeier's legen grossen Wert auf Braille und entwickeln dafuer mehr
als fuer Sprachausgabe. Aber Eingabefelder konnte ich bei Papenmeier
mit der zeile genauso nicht finden wie bei Jaws. Naja, wen
interessiert noch Papenmeier?

Frank zeigte neben Netscape 4 auch MSIE 3, und die Zeile zeigte immer
den aktuellen Verweis, wenn man mit Tab durch Links ging. Auch in der
Ausklappliste der Frankfurter Rundschau (www.fr-aktuell.de) lief die
Zeile zuverlaessig mit, wenn man sich die Optionen mit Cursor-hoch und
-runter ansah. Das ist schon gut fuer einen Screenreader (Blindows fuer
Win95) dessen Beta (oder war's Alfa?) erst zwei Tage vorher
fertiggeworden war. Man konnte auch hoeren, wenn eine Seite
zudendegeladen war: Im Interaktivmodus brummt Audiodata immer, wenn sich
der Cursor bewegt. Sobald die Brummtoene aufhoerten, war die Seite
fertiggeladen. Allerdings las Audiodata die Seite nicht automatisch
vor wie Jaws, und Eingabefelder in Suchmaschinen wie Lycos wurden bei
Frank auch nicht angezeigt, obwohl bei Frank fuer Eingabefelder eine
Semigrafiksequenz (ich glaube [e]) vorgesehen ist.

Auch bei Virgo lief die Zeile mit, wenn man sich mit Tab von Link zu
Link bewegte. Auch dort wurde MSIE 3 gezeigt. Aber als ich mich in der
Ausklappliste der Frankfurter Rundschau mit den Cursortasten bewegte,
sprang die Zeile staendig in's Leere, darauf muesste man bei der
geplanten Vorfuehrung achten. Ob Eingabefelder angezeigt werden, weiss
ich nicht. Das habe ich nach dem Aufklapplistenfehler gar nicht mehr
ausprobiert.

Mail und News, sowie Ftp und Telnet sind in MSIE enthalten. Ftp klappt
gut, Telnet habe ich noch nicht ausprobiert, stirbt einfach langsam
aus. Mail und News gefallen mir nicht so gut, aber da habe ich sicher
einen etwas eigenen Geschmack. Ich weiss, dass viele blinde amis das
Mailnews vom MSIE 3 nutzen, aber noch mehr nehmen das Windows
Email-Programm Eudora. Im neuen MSIE 4 ist ein ganz neues News- und
Mailprogramm namens Outlook Express. Da MSIE 4 aber noch nicht so
recht mit den Screen Readern laeuft, kann ich dazu nicht viel sagen.
Outlook Express hat auf jeden Fall mehr Moeglichkeiten als das alte
Mailnews. Ich denke, dass das mitgelieferte Programm fuer Mail und News
ganz nett fuer den anfang ist, aber wer mehrere Mailinglisten bekommt,
wird sich bald ein besseres Programm zulegen. So habe ich's zumindest
oefters von sehenden Nutzern mitbekommen.

Gruss
Michael