Neue Version meines Terminprogramms

Hallo allerseits!

ich komme ja fast schon in Verlegenheit bei so vielen positiven
Reaktionen auf mein Terminprogramm. Gefreut habe ich mich natuerlich erst
recht ueber eine Reihe interessanter Verbesserungsvorschlaege. Da einiges
davon mit relativ geringem Aufwand zu realisieren war, habe ich
kurzerhand eine neue Version gestrickt, der ich die Nummer 1.1 gegeben
habe. Ihr findet sie wiederum in Hasans Homepage:

	http://pinneberg.netsurf.de/~h.karahasan

Sie hat die Form eines selbstentpackenden Archivs Namens "term_zip.exe".

Zur Installation legt Ihr Euch am besten ein neues Verzeichnis an, sagen
wir: c:termin, wechselt in dieses Verzeichnis und holt Euch dorthin
die Datei term_zip.exe. Zum Entpacken gebt Ihr dann das Kommando

	term_zip

Das liefert Euch die folgenden Dateien:

termin.exe	: das eigentliche Terminprogramm,
termlist.exe	: ein Programm zum Auflisten eines Terminkalenders,
wecker.com	: ein TSR-Programm mit der Funktion eines "Weckers", das
		auch mit dem Terminprogramm kooperieren kann,
termin.doc	: das Handbuch (allerdings noch ohne Beruecksichtigung
		der juengsten Programmerweiterungen),
termin.dks	: dasselbe in Blindenkurzschrift,
neu_1-1.doc	: eine Beschreibung der hinzugekommenen Moeglichkeiten.

Die Datei term_zip.exe koennt Ihr hinterher loeschen (vielleicht
empfiehlt sich das Anlegen einer Sicherungskopie).

Das neue Verzeichnis solltet Ihr zweckmaessigerweise in die
path-Anweisung in der autoexec.bat aufnehmen, z.B. durch folgende
zusaetzliche Zeile:

	path %path%;c:termin

Wenn Euch das Terminprogramm jeweils beim Einschalten des Computers an
aktuelle Termine erinnern soll, haengt Ihr noch folgende Zeilen an die
autoexec.bat an:

	set termin=c:termintermin.kal
	wecker /l
	termin /t

Die erste Zeile dieser Gruppe erspart es Euch, bei jedem Programmaufruf
den Namen Eures Terminkalenders angeben zu muessen. Das zweite Kommando
laedt die TSR-Routine des Weckerprogramms in den Arbeitsspeicher. Mit der
letzten Anweisung startet Ihr das Terminprogramm in der Weise, dass es
nur dann aktiv bleibt, wenn aktuelle oder verstrichene Termine vorliegen;
andernfalls wird der Programmlauf automatisch beendet.

Noch kurz zu den Neuerungen: Benutzer von Sprachausgaben haben sich
gewuenscht, mit dem Cursor auf die angezeigten Termine springen zu
koennen. Diese Neuerung ist vielleicht die tiefgreifendste, und da waere
ich fuer Eure Rueckmeldung besonders dankbar, weil ich selbst so gut wie
nie mit einer Sprachausgabe arbeite. Ansonsten sind einige
Kommandozeilenoptionen hinzugekommen. Naeheres findet Ihr in der
Dokumentation.

Weitere Anregungen, die jedoch eine umfangreichere Umarbeitung erfordern,
betreffen das Anlegen von Backups, das Abspeichern verstrichener Termine,
die Benutzung erweiterter Textfelder, evtl. den Anschluss eines
Notizblocks und einer Adressverwaltung sowie zusaetzliche Faehigkeiten
des Weckerprogramms. Ich habe das alles gespeichert und mache mir
sukzessive Gedanken dazu. Wenn's dann gereift ist, kommt wieder eine neue
Version.

So, und jetzt bin ich neugierig, wie das Ding bei Euch ankommt.

Beste Gruesse und viel Spass beim Terminplanen!
Eberhard

Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-76954
Zentrum fuer Datenverarbeitung      E-mail: eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de
Brunnenstrasse 27                                        Fax: +49 7071 29-5912
D-72074 Tuebingen (Germany)