Re: Mirroring

Hallo Hasan, hallo alle!

On 20 Nov 1997, Hasan Karahasan wrote:

> ... Das "Mirroring" an sich
> ist ja kein spezielles Protokoll o. ae., sondern bezeichnet nur, dass ein
> Verzeichnisbaum eines Servers auf einem anderen Server 1 zu 1 abgebildet wird.
> Wer ftp oder www kann, kann das auch nutzen.

Hast ja Recht, wollte auch nichts anderes behaupten, habe es nur etwas
lasch formuliert. Eigentlich ging es mir darum, fuer die verfuegbaren
Software-Sammlungen etwas Reklame zu machen, aber das ist Dir viel besser
gelungen.

> [...]
> unter xxx/pub/simtelnet/gnu/djgpp/ mehrere Verzeichnisse mit Unix-Gnu-Tools,
> die fuer Dos portiert wurden, Natuerlich inclusive sourcen. Wenn du also Linux
> nicht installieren kannst, kannst du beispielsweise wirklich saemtliche
> Datei-Tools wie ls, gzip, grep, find chmod, oder eine komplette born again
> oder cornshell bekommen. Diese koennte z. B. Command.com ersetzen. Du findest
> auch den kompletten Gnu-Compiler fuer alle Sprachen inklusive solcher Zusaetze
> wie bison, gnu-make, gnu-Assembler  oder den Gnu-Debugger etc...

Gut, dass auch einmal diese Stichworte fallen. Aus eigener Erfahrung kann
ich sagen, dass Hilfsmittel wie lex und yacc (oder die moderneren
Varianten flex und bison) das Programmieren richtig spannend machen
koennen. Ich versuche mich gerade an einem faszinierenden Projekt, indem
ich dem Computer das Musizieren nach Blindennoten beibringen will. Ein
bescheidener Anfang ist gemacht, d.h. ich habe bereits ein Programm, das
das Gewuenschte tut, wenn auch unter sehr vielen Einschraenkungen. In der
"Intern" (Kassettenzeitschrift des DVBS) habe ich neulich darueber
berichtet. Experimente mit flex und bison haben gezeigt, dass sich das
Problem damit wesentlich eleganter angehen laesst. Wenn ich jetzt noch
irgendwo einen URL entdecken wuerde, wo ich mir etwas mehr Zeit
herunterladen koennte ...

> Ein Gewisser D. J. Delorie (daher auch djgpp fuer d. J. Delories gnu programming
> platform) macht sich fuer den Erhalt und die portierung von Unix auf andere
> Betriebssystem-Platformen stark. http://www.delorie.com Dort gibt es alles zum
> Thema Unixtools fuer Dos.

Diese Adresse ist mir neu. Werde ich bei naechster Gelegenheit
ausprobieren.

> Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, musst du mir mal schreiben.

Mag sein, dass uns da die Gespraechsthemen nicht so schnell ausgehen.

Ein schoenes Wochenende und herzliche Gruesse
Eberhard

Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-76954
Zentrum fuer Datenverarbeitung      E-mail: eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de
Brunnenstrasse 27                                        Fax: +49 7071 29-5912
D-72074 Tuebingen (Germany)