fblinu Aufruf vom Blindenverband

Hallo Monika, hallo zusammen!

Ich bin mir bewusst, dass ich eigentlich zu spaet dran bin, wenn ich
mich nun
ueber diesen Aufruf aergere. Natuerlich habe ich es vor Monaten
gelesen. So
richtig wuetend aber wurde ich, als es nun in der letzten Ausgabe von
der
"Gegenwart" nochmals dieser Aufrub bestaetigt wurde. Es heisst dort:
Auch
alle Dos-Programme seien fuer Blinde nicht bedienbar. Es gaebe da sehr
vieles, was sich nur auf Grafik beruhe. Wenn Arbeitgeber die Wahl haben
sollten, etwas auch auf Dos zu bekommen, sollten sie es auch tun.

Das kann ich aber, glaube ich ganz problemlos widerlegen:

Wenn man etwas nur Optisch darstellt, sei es nun im Dos oder auch im
Windows, koennen wir es sowieso nicht bedienen. Da spielt es wirklich
keine
Rolle, ob wir mid Dos oder mit Windows arbeiten. Der Aufruf haette
folgendermassen aussehen muessen: Bitte sorgen sie als
Softwareentwickler
dafuer, dass sie sich nicht nur auf das optische beschraenken. Wir
als Blinde
moechten auch mitmischen koennen. Achten sie deshalb darauf, dass
alles
Grafisch auch Bedeutung fuer uns hat, indem sie es bezeichnen, oder so
aehnlich.
Wenn der Deutsche Blindenverband in so einem grossen Rahmen einen
Aufruf
startet, koennen wir natuerlich sehr wenig dagegen tun. Viel
Widerspruch wird
sie deshalb auch nicht bekommen, da ja die Mehrzahl ihrer Mitglieder
kaum
mit Windows arbeitet, also deshalb nicht mitreden kann.

Gruss Ahmet