Re: fblinu Aufruf vom Blindenverband

Arne,

ehe ein Missverstaendnis aufkommt: ich hatte nicht behauptet es sei ein Muss
oeffentlich zu verbreiten, dass Blinde auch unter Windows arbeiten koennen.
Niemand hatte gefordert zu verbergen, wie schwer das oft ist.

Der Forderung nach Einhaltung des Standards "Windows" werde ich mich nicht
anschliessen. Und im Gegensatz zu Dir halte ich die Forderung nach
Einbeziehung in die Softwareentwicklung bzw. die massgeblichen
Entscheidungen fuer nicht erfuellbar. Daran aendern auch die Gesetze der USA
wenig, die blinden und taubblinden Nutzer von AOL zum Beispiel koennen nur
wenige Teile des Dienstes nutzen.

Erfolgreich scheint mir der Hinweis und die Arbeit im Einzelfall. Ein
Angebot von Interesse wird aufgesucht, die Maengel werden moniert und
Beratung bei der Abhilfe wird angeboten. Wuenschenswert waere, wenn der
Beratungsservice verguetet werden koennte, realistisch ist eine Forderung
danach jedoch auch nicht.

Ein gutes neues Jahr, Wolf Trenner

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de