Kontakt mit Gehoerlosen im Netz

Hallo zusammen!
Ueber die Aktion "Offene Website" der Medienecke wurde ich auf die
Homepage der Hoergeschaedigten aufmerksam. Dort gibt es optional auch eine
Version ohne Frames. So kam ich mit einem der Verantworlichen per E-Mail
in Kontakt. Er schrieb mir, dass man bei der Gestaltung auch auf die
Probleme von Blinden eingehen wollte. So sei das Problem des
"Ausschlusses" auch fuer Hoergeschaedigte ein Thema, und deshalb ist man
in unserem Zusammenhang mit gutem Beispiel vorangegangen.

Ich betrachte das als beachtlich, denn Bilder spielen fuer
Hoergeschaedigte eine uebergeordnete Rolle, und das soll sich auch im
Design auswirken. Gerade deshalb finde ich es sehr gut, dass es dennoch
einen textorientierten Einstieg gibt.

Durch die E-Mail wurde mir deutlich, dass die Barieren zwischen
Gehoerlosen und Blinden im Internet ausgeraeumt werden, denn Gespaeche
zwischen beiden Behindertengruppen gestalten sich sehr schwer. Anders
verhaelt es sich, wenn man E-Mails miteinder austauscht. Die hier
fliessenden Informationen sind sehr interessant.

Nun die Homepage der Hoergeschaedigten:
   http://www.taubenschlag.de

Gruss
Matthias

---
fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und ihre
Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fblinu -
Homepage: http://www.lynet.de/~mhaenel
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-5292519