Re: Netscape unter GPL

Hallo Klaus-Peter
wegge_bEi_c-lab.de meinte neulich zum Thema Netscape unter GPL
> Der Kampf im Internet geht weiter.
> Besonders die Ankuendigung von Netscape laesst aufhorchen:
> Netscape wird seine Browsersourcen unter der GNU Public License
> herausgeben. Schoene Aussichten fuer Hacker und vielleicht auch fuer
> Blinde?!
Das ist eine sehr wichtige Meldung. Irgendwie ist die Welt verrueckt. Da
bekaempfen die kommerziellen Softwarefirmen, die ihr Geld durch den Verkauf
ihrer Produkte verdienen, die freie Software wie Gnu-Programme und Linux im
Netz, und jetzt nehmen sie ihre Praktiken an. Ich bin ueberzeugt, dass freie
Sourcen dem Anwender entgegenkommen.

Du sprichst von Hackern, weshalb? Sicher nicht deshalb, weil der Sourcecode
verfuegbar ist. Wenn das Konzept stimmt, ist die Freigabe von Sourcen nicht
unbedingt gleichbedeutend mit "sicherheitsschwach". Nimm nur mal Linux. Linux
wurde - fuer jeden frei zugaenglich - ueber die Jahre quer durchs Netz
entwickelt. Es ist nicht mehr oder minder anfaellig als ein teures
kommerzielles Unix. Wenn die Sourcen offen sind, werden auch Sicherheitsloecher
viel schneller bekannt als wenn sie einem kleinen Kreis von Programmierern der
Firma bekannt sind. Wenn was bekannt wird, dauert es Stunden bis einige Tage,
und das Problem ist von einem der vielen Tausend Linux-Entwickler behoben. So
schnell kann keine Firma reagieren. Kaum hatte Microsoft zum Beispiel die
Verwendung von Fat32 fuer Windows 95b Version bekanntgegeben, erschien einige
Tage spaeter gleich ein Kernel-Patch fuer Linux. Und schon konnte Linux als
einziges zusaetzliches Betriebssystem neben Win95 mit Fat32-Partitionen
umgehen.
Und dass alle Unixe eine Sicherheit bieten, an die
bestenfalls Windows Nt herankommt und die mit Dos- und Win95-Rechnern in
keinsterweise vergleichbar sind, steht ausser Zweifel.