Re Blinder Pastor

Gerhard Dilk

Hallo,
die Frage bedarf wohl einer besseren Klarstellung. Der Begriff Pastor
oder
Pfarrer ist regional unterschiedlich zu deuten. Nennen wir ihn einmal
des-
halb einfach "Priester". Hier ist wohl festzuhalten, dass die
evangelische
Kirche schon seit langem es erlaubte, dass blinde Kandidaten Priester
wur-
den. Die meisten hier wohl bekannten sind oder waren auch evangelische
Priester.
In der katholischen Kirche hatte sich der Vatikan in Rom selbst die Ent-
scheidung vorbehalten, ob er Blinde zulaesst oder nicht.Ob das noch so
ist, ist mir nicht bekannt. Allerdings habe ich erfahren, dass im Jahre
1997 in der Dioezese Limburg ein Blinder zum katholischen Priester
geweiht
wurde.
Das bedeutet zumindest, dass beide Berufe Blinden offenstehen. In der
kahtolischen Kirche wird es wohl immer noch sehr schwer sein, diesen Be-

ruf zu waehlen. Die kirchlichen Strukturen sind einfach noch zu starr.
Denkt doch nur einmal an die Rolle der Frauen in den der katholischen
Kir-
che, dann wisst ihr genug.
mfG

Abs.: Fliederweg 5