Re: JFW - jetzt bin ich auch dabei!

Hallo Martin, hallo Matthias und alle uebrigen Interessenten!

Wenn Matthias schreibt ...

> Waehrend ich Navigationsversuche vornehme, stellt sich in sehender
> Kollege hinter einen und faengt an zu jammern: "Dort, wo Du bist, ist es
> absolut unwichtig - ja, wie kommt er denn an die andere Stelle - tip tip
> tip - geht also nicht - dann gib mir doch mal Deine Maus - klick klick
> klick,
> mit der Maus geht es aber, also kannst Du mit der Software nicht
> umgehen". Ihr glaubt nicht, wie schnell sich das herumspricht. Und wenn
> dann noch Wochen oder Monaten seitens des Hilfsmittelherstellers
> [...]

... glaubt Ihr gar nicht, wie sehr er mir da aus der Seele spricht. Leider
scheint sich das Geschilderte zum Alltag zu entwickeln.

Genau aus diesem Grunde reagiere ich oft aeusserst sauer, wenn mal wieder
im Fernsehen eine Sendung gekommen ist, wo mittels eines Einzelbeispiels
den Zuschauern sehr plastisch dargestellt wird, was wir Blinden doch
   a l l e s   mit den neuen Hilfsmitteln koennen. "Windows - ob nun 3.xx
oder 95, nt oder was sonst auch immer - ist fuer Blinde ueberhaupt kein
Problem mehr"!
Einen so entstandenen Eindruck halte ich persoenlich fuer sehr bdenklich,
wenn nicht gar gefaehrlich!!!

Leider geht das auch schon soweit, dass unsere Hilfsmittellieferanten
genau das unseren Arbeitgebern versuchen weis zu machen, um ins Geschaeft
zu kommen. Schlimm ist es nur dann, wenn aufgrund solcher irrwitzigen
Behauptungen das boese Erwachen unvermeidlich ist. Erst dann heisst es so
in einem Nebensatz: "Naja diese oder jene Anwendung ist ja auch sehr
komplex und geht wohl doch nicht so ohne weiteres"!

Ich hatte bisher Gelegenheit, verschiedene Produkte bei Freunden zu sehen.
Von JAWS hatte ich die bekannte Testversion fuer 60 Tage. Von SWB
ebenfalls. Neuere versionen scheiterten daran, dass sie sich auf meinem
System aus unerklaerlichen Gruenden erst gar nicht installieren liessen
(SWB).

Virgo und Blindows konnte ich jeweils an Wochenenden bei Freunden testen.

Bei Blindows benoetigte ich die kuerzeste Einarbeitungszeit. Virgo liegt
dabei an zweiter Stelle, und bei den beiden anderen Programmen musste ich
mich erst mal mit den unterschiedlichsten Philosophien und Moeglichkeiten
der Anpassung vertraut machen. Das sagt ueber die Qualitaet bzw.
vielseitigkeit natuerlich noch gar nichts aus.

Eins ist mir bis heute - der Gegenbeweis waere erst noch zu erbringen -
allerding voellig klar geworden: Bei keinem einzigen Produkt kann man
bisher davon ausgehen, das jedes Programm, was ich irgendwann mal gerne
benutzen wuerde, denn auch auf Anhieb laeuft. Dieser Zustand wird, so
behaupte ich einfach mal, wohl auch nie erreicht werden, vor allem
deswegen schon nicht, weil die Hilfsmitteln letztlich nie zu Ende
entwickelt werden, da es schon laengst wieder etwas neues gibt.

Und noch ein anderer Faktor ist am Arbeitsplatz nicht zu unterschaeten:
Selbst wenn die am Arbeitsplatz gebraeuclichen Anwendungen laufen, so
wird, um dasselbe, wie mit alten DOS-Programmen zu erreichen, hierfuer
mehr Zeit benoetigt. Genau das aber ist bekanntermassen gerade heute ein
wichtiges Kriterium!

Fuer den privaten Bereich spielen leider immer noch die Kosten eine ganz
erhebliche Rolle. Fuer etwas, mit dem man sich gerne beschaeftigt, ist man
naturgemaess bereit, einen hoeheren Betrag auszugeben. Aber da es mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine Anschaffung fuer 2, 3
oder gar 4 Jahre sein wird, die zudem nie zu Ende entwickelt werden wird,
muss man sich das sehr gut ueberlegen.

mfg

Kurt

## CrossPoint v3.11 R ##