Re: JFW - jetzt bin ich auch dabei!

Hallo alle zusammen,
hallo Mathias,

Deinem Wunsch folgend:

> Bei den Berichten ueber Windows-Screenreader wurde leider nur
> ausschliesslich ueber diese berichtet. Eine Bewertung der
> ist mir nicht in Erinnerung. Und das ist genau der Punkt, warum ich
> privat in diesem Zusammenhang noch zurueckgehalten habe. Ich setze
> zwar > im
> Buero VIRGO ein, aber die Kleinigkeiten oder Wichtigkeiten, worauf es
> meist ankommt, habe ich in der beigefuegten Doku nicht gefunden bzw. es
> blieb unverstanden. Einen persoenlichen Support zu Hause moechte und
> ich mir nicht leisten.

Vor einigen Tagen habe ich eine Stellungnahme zur Presseerklaerung des
DBV  im FBLINU veroeffentlicht. Nun will ich meine Erfahrungen mit
Blindows der Firma "Frank Audiodata" schildern.

Seit langer Zeit habe ich mir die verschiedenen Loesungsansaetze fuer
Blinde unter grafischen Oberflaechen zu arbeiten angesehen.
Am Ende haben zwei Gruende dazu gefuehrt, dass ich mich fuer
Blindows der
Firma "Frank Audiodata" entschieden habe.
1. Die Basishardware (Audiobox) ist vorhanden, so dass die Anschaffung
von  Blindows eine Aufruestung - Verbunden mit allen Vorteilen - war.
Diese Vorteile sind: Es musste nur die Software beschafft werden. Unter
Dos hat sich nichts geaendert. Es mussten nur wenige neue Kommandos
gemerkt werden.
2. Alle hilfsmittelbezogenen Eingaben erfolgen an der Audiobox. Das
bedeutet, dass die Tastatur in vollem Umpfang in ihrer Funktionalitaet
erhalten bleibt. Es sind keine Modusumstellungen erforderlich. Das
erschliessen neuer Software ist ohne erlernen irgendeiner
Programmiersprache moeglich. Hilfreich ist die Unterstuetzung durch
einen
Sehenden.

Zum Thema Handbuch:
Das von Audiodata mitgelieferte Handbuch beginnt mit der
Installationsanleitung von Blindows. Wenn man am Ende dieser ist, laeuft
Blindows (mehrfach erlebt). Im Handbuch selbst werden Windowselemente
erklaert und der Umgang mit Blindows. Das sollte man lesen. Es handelt
sich aber keinesfals um ein Windowshandbuch. Hierzu noch eimal mein Tip:
"Windows fuer Blinde von U. Kalina" Wer die Installation von Blindows
erfolgreich beendet hat, kann allerdings auch die Onlinehilfe von
Blindows nutzen. Audiodatakunden ist *55 hinlaenglich bekannt.

Meine Erfahrungen mit Blindows sind:
Ich bediene die Anwendungssoftware und nicht das Hilfsmittel.
Problemlose Mausfuehrung.
Gute Zusammenarbeit mit Sehenden moeglich.
Sehr gute Bildschirmauswertung mit Hilfe von Zeilen- und Querschieber
Das System laeuft sehr stabiel.
Schnelle Anpassung neuer Software moeglich
Gute Hotline des Herstellers

Noch was zu Speak&Win:
Als besondere Erleichterung zum vorlesen von Buechern benutze ich
zusaetzlich Speak&Win, das Martin ja bereits lobend genannt hat.
Speak&Win  liest ganze Buecher vor, ohne das der PC bedient werden muss.
In dieser Funktion ist ein Handbuch ueberfluessig.

Gruss Bernd Fritzsche