re: Buecher im Asciiformat

Du hast am 25.01.98 00:00 folgendes geschrieben:

Gd> Eine weitere Frage in diesem Zusammenhaang: Gibt es eigentlich
seitens
Gd> der Blindenverbaende Initiativen, zu erreichen, dass jedes Buch,
das im
Gd> Handel erscheint, auch auf Disketten zu erhalten. Dies waere ein
Gd> wichti- ger Schritt nach vorn.
Gd> Gruss
Gd> GD
Hallo alle,

ich stimme Dir in allen Punkten zu. Oft habe auch ich mir die Frage
gestellt, warum das Anbieten von Literatur in elektronischer Form ein
Problem sein soll.
Aber realistische Hoffnungen brauchst Du Dir nicht machen. Selbst fuer
Ausbildungszwecke ist nicht immer gesicher, dass die Verlage bereit sind
Ihre Literatur elektronisch anzubieten. Ja selbst die Genehmigung zur
eigenverantwortlichen Umsetzung der "Normalschrift" in elektronische Form
ist nicht immer sichergestellt. So -- die Anfragen erfolgen meist durch
eine Institution wie beispielsweise einer Uni. Wie soll man durchsetzen,
dass fuer einen "einfachen blinden Nutzer" die Literatur elektronisch
angeboten wird? Aber eine gross angelegte Initiative hat es vom
Blindenverband meines Wissens nach noch nicht gegeben. Das waere ein
wirklich sinnvoller Ansatz. Aber derzeit mache ich mir nicht viele
Hoffnungen. Die Gefahr der Verbreitung der Literatur schreckt Verlage ab.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tretow
--mfg--                                Joerg Tretow

--mfg--                                Joerg Tretow