Folio Views Infobase Manager

Hallo zusammen!

Ich moechte Euch auf die Produktfamilie der Fa. Folio Corporation
hinweisen: Es handelt sich um Datenbankprogramme, die Daten so
flexibel verwalten, dass sie Textverarbeitungsprogrammen
nahekommen. Vorzuege:

1. Plattformunabhaengigkeit (Angebote fuer Windows, noch MS-DOS,
Apple/Macintosh);

2. Verwaltet Datenbanken/Texte bis zu 16 terrabyte Groesse;

3. Viele Verlage (also professionelle Anbieter, die uns die
Richtung weisen) publizieren nun unter Folio (das gilt jedenfalls
fuer die juristischen Verlage mit Ausnahme von C. H. Beck).

4. Datenbanken ueber ca. 1 Mbyte werden komprimiert.

5. Bietet die Moeglichkeit, fuer jede Datenbank user mit Passwort
einzurichten und fuer jeden user ein Nutzerrechteprofil aus 17
Programmfunktionen wie Drucken, Exportieren in Fremdformat,
Editieren usw. zusammenzustellen (feature-based security);

6. Starke Strukturierung des Textes durch
- levels (Gliederungsebenen; bis zu 255 erlaubt),
- fields (Felder = Kategorien wie Name, Vorname, Wohnort..., wie aus F&A
bekannt; es gibt Text-, real- und Datumsfelder etc.),
- groups (Gruppen = thematische Strukturierung),
- highlighter (Der Name ist Programm, gleicher Zweck wie Felder),
- notes und
- popups (so aehnlich wie notes).

7. Diese Strukturierung erlaubt maechtige Suchfunktionen:
- wildcards und logische Operatoren (klar),
- aber auch Suche nach Synonymen (mit Hilfe eines Woerterbuchs),
- Suche nach Wortformen (grammatisch; z. B. laufen/lief/
gelaufen),
- Abstandssuche (proximity searches),
- Suche in bestimmten Bereichen der Datenbank (scope searches),
wie etwa nur in Kapitel 12 oder nur in notes oder nur nach
highlighter "things to do",
- aber auch Suche nur in bestimmten Feldern (in der
Wohnungsdatenbank also nur die Wohnungen mit Preis < DM
300.000,-- und Flaeche > 60 qm anzeigen).
- Suche ueber mehrere geoeffnete Datenbanken hinweg.

8. Viel Hypertext (jump, popup, query, Object und Program links).
Man kann also auch Bilder, Musik und Text in anderen Datenbanken
problemlos einbinden.

9. Typische Textverarbeitungsfunktionen: Man kann character
styles und paragraph styles definieren; dank der starken
Strukturierung des Textes kann man diese styles sehr effektiv
einsetzen (jedes level, jedes field, jeder hypertext link hat
seinen style). Obwohl eher Datenbank, enthaelt Folio doch einiges
fuers layout: font, size, attributes, justification, indents,
paragraph spacing, tabs and borders. Ein spell checker ist auch
vorhanden (ich hab nur eine englische Version); Silbentrennung
fehlt noch. Ein deutscher Distributor tut Not. Oder gibts den
schon?

10. Die Datenverwaltung ist im Gegensatz zu F&A sehr flexibel:
Die Datenfelder eines Datensatzes muessen nicht von vornherein
feststehen. Nachtraeglich koennen neue Datenfelder geschaffen
werden, die Reihenfolge geaendert oder Felder weggelassen werden.
Textfelder duerfen sich ueberlappen und duerfen ineinander
verschachtelt sein. Die Daten aehneln daher mehr einem flexibel
gestaltbarem Text als einer Adresseingabemaske unter F&A.

11. Gute multi-user-Funktionen: Man kann von einer master-
infobase ein sog. shadow file anlegen: Das shadow file ist eine
Art Kopie des master files; besser stellt man sich das shadow
file als eine transparente Folie vor, die ueber das master file
gelegt wird - man sieht das master file, ohne es wirklich
kopieren zu muessen (spart Speicherplatz), und man kann auf der
Folie schreiben, ohne das Original zu beschaedigen.
Das shadow file kann nun upgedatet werden, wenn sich der master
aendert; aber auch der master sieht, was der shadow gemacht hat.
So lassen sich hierarchische Strukturen in Unternehmen und
Verwaltungen auch bei der Erstellung von Information umsetzen:
Der master und die verschiedenen shadow user sehen gegenseitig
ihre Arbeit an einer Datei; aber der master bestimmt dann, welche
Textvorschlaege der shadows uebernommen werden.

12. Das Programm kostet ca. DM 1.500,--. Meine Anschaffung ist
schon laenger her. Ich weiss es daher nicht so genau.

13. Die Bedienung ist fuer Blinde jedenfalls unter MS-DOS
ueberhaupt kein Problem. Softcursor werden verwendet, aber meist
der inverse Cursor. Einige hot keys und Funktionstasten sind
vorhanden, und in den Dialogboxen gibt es unterstrichene
Buchstaben zum Aufruf mit der Alt-Taste. Das Umblaettern des
Textes macht allerdings doch erhebliche Probleme: Die Position
der ersten neuen Textzeile auf dem umgeblaetterten Bildschirm ist
kaum berechenbar; mal hoeher, mal tiefer; muss wohl mit windows zu
tun haben. Die Navigation ist dank der bookmarks gut moeglich;
auch ein Springen von record zu record (so ungefaehr Absatz zu
Absatz) ist moeglich. Ein table of contents verschafft sehr guten
Ueberblick: Es lassen sich die einzelnen Gliederungsebenen in
verschiedener Schachtelungstiefe oeffnen (z. B. genau die ersten
drei Ebenen: Kap. 2, Abschn. 2.1, Unterabschn. 2.1.1 etc.). Von
diesem talbe of contents aus kann man dann die einzelnen
Ueberschriften im Fliesstext anspringen.

Fazit: Die Folio infobase Produkte sind es Wert, naeher unter die
Lupe genommen zu werden. Die eben genannten Funktionen sind ja
jede fuer sich betrachtet nichts besonderes heutzutage; nur die
Kombination typischer Textverarbeitungsfunktionen mit typischen
Datenbankfunktionen macht das Programm interessant.

Viele Verlage und andere professionelle Informationsverarbeiter
nutzen diese Programmfamilie. Das bedeutet, dass wir evtl. die
Daten ohne Konvertierung von namhaften Verlagen erhalten und
nutzen koennten, sofern wir uns mit dem Produkt auskennen. Ich
denke, wir Blinden und Sehbehinderten
- muessen erstens bereit sein, mal ein bisschen Geld hinzublaettern;
dann bekommen wir auch gute Produkte; viele von uns haben ja so
das Gefuehl, weil sie behindert sind, muessen sie alles umsonst
bekommen.
- muessen uns staerker um professionelle Produkte der Verlage und
nicht nur um die Endverbraucherprodukte kuemmern.
Denn es ist unguenstig, die Daten aus dem Datenformat des Profis
(etwa der Verlage) in ein Endverbraucherformat wie Word 97 zu
konvertieren.

So, das war am Ende nun nochmal etwas polemisch. Wollte ich aber
gern einmal sein, um die Diskussion so ein bisschen aufzumischen.

Also, wer da Interesse hat, kann unter http://www.folio.com
nachsehen. Ich konnte da aber nichts lesen mit Lynx, weil da nur
frames waren.

Wenn jemand frame-faehig ist und mir die hp runterladen koennte,
waere das toll.

Wer sich fuer Demos interessiert, wende sich doch mal an den
Fachhandel. Ich habe meine Version ueber einen juristischen Verlag
so als Zugabe zum juristischen Text erhalten und moechte meine
Quelle deshalb anderen nicht empfehlen.

Bei Interesse erkundige ich mich aber gern mal naeher nach
Distributoren.

Liebe Gruesse

Peter