Re: c't-Artikel

Hallo zusammen!

Auch wenn mittlerweile schon viel zu diesem Artikel gesagt wurde, will ich jetzt
doch noch etwas hinzufuegen, und zwar aus der Sicht von Blinden, die den
Einstieg in die Berufswelt mit Hilfe der EDV erst noch schaffen muessen, also
aus der Sicht von Leuten, die noch in der Ausbildung sind und danach einen
Arbeitsplatz suchen.

Solche Artikel haben in erster Linie die Aufgabe, Aussenstehende und Unbeteiligte
zu informieren, und damit auch potentielle Arbeitgeber und Kollegen von Blinden.
Und sie erfuellen ihren Zweck einfach besser, wenn all die kleinen Haken und
Ecken, die es bei der Arbeit mit Screen-Readern zweifelsohne noch gibt, zunaechst
einmal unerwaehnt bleiben. Die koennen ja, wie es hier geschieht, in
Insider-Kreisen diskutiert werden.

Viele Leute erfahren durch solche ohnehin viel zu selten erscheinende Artikel
ueberhaupt erst, dass Blinde ueberhaupt mit Windows-Programmen arbeiten koennen, und
diese wichtige Aufklaerungsarbeit sollte man nicht gleich wieder zunichte machen,
indem man aufzaehlt, was alles nicht geht.

Deshalb halte ich die Taktik von Matthias fuer genau richtig, naemlich die Leute,
die Naeheres erfahren wollen, auf fblinu zu verweisen.

Berufsfoerderungswerk
Veitshoechheim gGmbH
i. A. Monika Weigand