Vorstellung Guenter Hanke

Originaldatum: 01.03.98 21:10:48

Hallo,

Nun bin ich mal an der Reihe, mich vorzustellen.

Mein Name ist Guenter Hanke, gebohren wurde ich 1967 im ehemaligen
Bundeshauptdorf Bonn am Rhein.

Seit 1988 (ach das werden morgen schon genau 10 Jahre!) bin ich
Programmierer bei FRANK AUDIODATA im Stammhaus im Nordbadischen
Oberhausen-Rheinhausen. Ich bin fuer die Programmierung, Pflege und Schulung
der Loesung fuer Telefonisten zustaendig. Ich programmiere in Clipper, einer
dBASE kompatiblen Datenbanksprache.

Ich benutze natuerlich die AUDIODATA-Hilfsmittel (hier zuhause
Sprachausgabe, in der Firma Sprachausgabe und Braillezeile). Das ganze
seit Dezeember 97 unter Win 95. Das sind zwar bislang noch die Betas, doch
kann ich damit sehr gut arbeiten. Die 1.0 von Blindows gibts noch im April.

Meine Hobbys sind Kochen, Tandemfahren (mir gehoert die hintere Haelfte
eines Treck T100), der Computer und Musikhoeren.

Ich habe RP (Retino Patia Pigmentosa). Als ich 1988 zu AUDIODATA kam,
konnte ich noch relativ gut Schwarzschrifttexte lesen. In den letzten
Jahren ging das Sehvermoegen zurueck, vor etwa drei Jahren war es dann so
wenig, dass ich auf dem Bildschirm nichts mehr lesen kann. Grossschrift half
mir noch nie was, da ich ein Markstueckgrosses Gesichtsfeld genau in der
Mitte hatte. Genau das ist jetzt weg, sodass ich nur noch durch die
Peripherie (etwa bei 85 Grad rechts und links mich orientieren kann.

Die Blindows-Werbung sollte eigentlich nicht so gross ausfallen, doch kann
ich nicht so einfach davon erzaehlen, wenn unsere Kunden das noch nicht
haben.

So, das war es mal.

Gruss
Guenter Hanke