Lustige Infovox-Demo verfuegbar

von der Sprachausgabe Infovox gibt's verschiedene Demoversionen, die
alle ueber die Soundkarte laufen: Infovox 220 fuer Win3.1 und 95, sowie
Infovox 230 fuer Win95. Letztere habe ich mir gesaugt. Obwohl man die
Text-To-Speech-Engine ueber Microsoft's Speech Api ansteuern kann,
gibt's bei der Demo keine Hinweise auf Screen Reader. Es werden zwei
Programme zum Testen der Engine mitgeliefert: Ein Clipboard-Vorleser
und ein Editor, in den man Dateien laden und sie sich vorlesen lassen
kann. Die Demo klingt wie die bekannte Infovox Hardware. Ich mag sie
nicht so gern. Bucstaben wie das K in keine oder das F in frisst sind
sehr leise. Das interessanteste an der Demo ist, dass man sie zum
Ausflippen bekommen kann. Dann spricht die Infovox unglaublich
langsam, die Stimme geht manchmal ganz weit nach oben, manchmal nach
unten. Klingt super, das wuerde ich gerne mal auf der Reha
demonstrieren. Ich habe eine Datei, bei der die Infovox das zuverlaessig
an einer bestimmten Stelle tut. Es sind keine besonderen Zeichen wie
der Klammeraffe in der Datei. Ich vermute, dass die Infovox die
Unix-Linefeeds verrueckt machen, denn als ich sie in DOS-Linefeeds
konvertierte, las Infovox alles ganz normal vor.

Es werden ein halbes Dutzend Sprachen mitgeliefert, auch deutsch. Man
kann im Editor alle Sprachparameter einstellen.

Die Demo ist unter www.promotor.telia.se/infovox zu bekommen.