Re: CT-Artikel auf ASCII-Dateien

Hallo Matthias,
ich beziehe die C'T seit einigen Jahren im Abo. Anfangs habe ich noch alles
komplett gescannt. Das konnte ich jedoch aus Zeitmangel irgendwann nicht
mehr fortsetzen. Ich bin dazu uebergegangen, mit einer sehenden Person, die
gewuenschten Artikel herauszuschneiden, um nur noch diese zu Scannen. Wer Ocr
mit einem Scanner kennt, weiss, wie arbeitsintensiv das ist. Das Ergebnis
laesst sehr zu wuenschen uebrig. Vieles wird nicht oder nur schlecht erkannt.
Tabellen koennen kaum auf diese Weise zugaenglich gemacht werden, da mit den
heutigen Layouts der Zeitschriften die meisten Ocr-Programme mehr oder
weniger Probleme haben. Und es muss sich erst mal jemand finden, der frueher
monatlich und mittlerweile vierzehntaegig mit mir die C'T durchstoebert. Oft
sammeln sich hier zwei oder drei Ausgaben, bis endlich mal jemand Zeit hat.

Trotz der grossen Abstriche, die sich durch diese Arbeitsweise ergeben, habe
ich die C'T steets verfolgt, da ich von der Qualitaet absolut ueberzeugt bin.
Das war und ist es mir einfach wert.

Umso mehr freut es mich, dass Herr Persson interessiert daran ist, unserem
Personenkreis die C'T zugaenglich zu machen. Vieles wuerde dadurch einfacher
und viele Informationen, die mir derzeit verloren gehen oder die ich mir im
Kopf zusammenreimen muss, weil das Programm gerade mal wieder zwei
Textspalten ineinandergewuerfelt hat, wuerden sich mir erschliessen.

Ich habe daher grosses Interesse an diesem Projekt. Wir sollten versuchen,
den Heise-Verlag bei der Umsetzung so zu unterstuetzen, dass der Aufwand fuer
den Verlag moeglichst gering bleibt. Konkret sollten wir eine
Verbreitungsmethode finden, die einerseits fuer uns einen leichten Zugang
ermoeglicht, andererseits aber den urheberrechtlichen Bedenken des Verlages
Rechnung traegt.

Es waere doch schoen, wenn alles, was in gedruckter Form erscheint, und fuer
uns nicht zugaenglich ist, auch elektronisch zur Verfuegung stuende. Jede
Zeitschrift, jedes Buch muesste es alternativ auch auf Diskette zu kaufen
geben. Ich bin gern bereit, den Preis zu zahlen, der fuer die gedruckte
Ausgabe zu entrichten ist.