Re: 8 punkt braille

Hi Wolf-Dietrich,

"Wolf-Dietrich Trenner" <taubblind_bEi_post.de> wrote
in FBLINU-mail <000a01bd50e4$076d2180$950491c3_bEi_Wunsch.CW-ONLINE> [5]
on Mon, 16 Mar 1998 14:23:15 +0100
concerning "8 punkt braille":

> nicht selbst blind wuesste ich gerne was die 6 Punkte Schrift und die 8
> Punkte Schrift unterscheidet bzw. genauer: wozu dienen denn die 2 Punkte
> mehr?

Mit der 6-Punkteschrift lassen sich lediglich 64 Zeichen darstellen.
Deshalb werden beispielsweise fuer die Darstellung von Zahlen die
Buchstaben a bis j benutzt, in dem man ihnen ein Spezielles
Nummernzeichen voranstellt. eine 10 wird dann als #aj geschrieben. Fuer
Grossbuchstaben gibt es auch ein spezielles Grossschreibzeichen, das ihnen
vorangestellt wird sowie eines fuer mehrere aufeinanderfolgende
Grossbuchstaben.
All dies faellt bei 8 Punktebraile weg. Zudem lassen sich damit 255
Zeichen - also der komplette ASCII-Satz - wiedergeben, was einer
analogen Umsetzung eines Computerdisplays in Brailleschrift sehr
entgegenkommt. Wie sollte man auch sonst eine Zeile mit 80 Zeichen in
Braille darstellen, wenn die o. g. Sonderzeichen verwendet werden
muessten? So wird zur Wiedergabe eines Grossbuchstaben Punkt 7, der linke
der unteren beiden, hinzugefuegt.

MfG Holger

--
                 HilfemeineKatzenhabendieSpace-Tastegefressen!