8-Punkte Braille Zeichen-Tabelle

Hallo Leute,
ich bin neu in der Liste und moechte mich deshalb kurz vorstellen: Ich
bin Informatik Student in den letzten zuegen an der Uni Karlsruhe. Ich
bin sehbehindert und arbeite normalerweise mit Vergroesserungen. Da
mich das aber auf die Dauer ziemlich anstrengt, bin ich gerade dabei,
mir die Braille-Schrift anzueignen.
Gibt es irgendwo eine Liste der Zuordnung von Braille zu ASCII? Wer
hat den zugehoerigen Standard entwickelt?
Danke und so long,

* Eike Falk, Kaiserstr. 100, 76133 Karlsruhe *
* falk_bEi_szs.ira.uka.de                        *
* Tel.: 0721 / 23632                         *
* Fax : 0721 / 2031230                       *