Re: Sehprothesen lassen Blinde wieder sehen

Hallo in die Runde!

sz2308_bEi_rzmail.uni-erlangen.de schrieb:
> Aus welcher Quelle hast Du die Angabe, dass mit einer Sehprotese ein
> Restsehen von 10% moeglichsein soll. Ich habe in verschiedenen Berichten
> verschiedener nahmhafter Wissenschaftsmagaziene gelesen, dass allenfalls
> Schatten mit einer Sehprothese fuer einen Blinden zu erkennen seien. Ein
> Visus in solchen Dimensionen wurde nie erwaehnt.
Leider keine Quelle, auf die man problemlos zurueckgreifen kann. Die Zahl
entstammt einem mit dem Augenarzt Dr. Georg Kraffel gefuehrten Gespraech
zu diesem Thema. Dr. Kraffel war lange Zeit Vorsitzender des
Bundesverbandes der Augenaerzte und steht mir fuer meine medizinische
Cassetten-Zeitung "Das Wartezimmer" regelmaessig zur Verfuegung. Die 10 %
sind natuerlich als guenstigster Wert anzusehen. Er wird mit Sicherheit
bnicht mit dem ersten eingesetzten Chip erreichbar sein.

Mit freundlichen Gruessen

Detlef Friedebold

## CrossPoint v3.11 R ##