Re: Sehprothesen lassen Blinde wieder sehen

Hallo Detlef

On 28 Apr 1998, Detlef Friedebold wrote:

> Hallo in die Runde!
>
> Leider keine Quelle, auf die man problemlos zurueckgreifen kann. Die Zahl
> entstammt einem mit dem Augenarzt Dr. Georg Kraffel gefuehrten Gespraech
> zu diesem Thema. Dr. Kraffel war lange Zeit Vorsitzender des
> Bundesverbandes der Augenaerzte und steht mir fuer meine medizinische
> Cassetten-Zeitung "Das Wartezimmer" regelmaessig zur Verfuegung. Die 10 %
> sind natuerlich als guenstigster Wert anzusehen. Er wird mit Sicherheit
> bnicht mit dem ersten eingesetzten Chip erreichbar sein.

Das ist nun keine Wissenschaftliche Quelle, basiert doch aber hoffentlich
(denke ich) auf der Meinung eines Fachkundigen. Ich bin nur etwas
skeptisch geworden nachdem im vergangenen Jahr im Spiegel und in einigen
Tageszeitungen (u.a. Nuernberger Nachrichten ...) Berichte ueber
Netzhauttransplantationen erschienen sind. Mann Sollte diese Entwicklungen
sicher nicht ablehnen, sie jedoch kritisch pruefen. Transplantierte
Netzhaeute sollten bis zu 20% Sehvermoegen geben. Diese Aussage bassierte
auf einer Versuchsreihe von insgesammt 14 Personen eines Amerikanischen
Wissenschaftlers.

gruss
Thomas