Tote Hose - von Programmen, die die Welt nicht braucht (was: Totgesagte leben laenger - Dos 6.23 und 6.24)

Hi Hasan,

h.karahasan_bEi_pinneberg.netsurf.de (Hasan Karahasan, DJ2xt) wrote
in FBLINU-mail <6rAlxmKNv2B_bEi_up-20088.netsurf.de> [428]
on 03 Apr 1998 16:44:00 +0100
concerning "Totgesagte leben laenger - Dos 6.23 und 6.24":

> es gibt ein "inoffizielles Update fuer Dos 6.22". Diese Formulierung waehlt
> eine Gruppe von Programmierern aus Berlin, die trotz der allgemeinen Win2020
> Euphorie auf der Basis von MsDos 6.22 ein verbessertes Dos programmiert.
>
> Es gibt bereits die Varianten 6.23 und 6.24. Das Betriebssystem wird als
> Shareware vertrieben. Eine zeitlich begrenzte Demo kann im Internet gesaugt
> werden. Das Team will auch zukuenftig Dos weiterentwickeln und supporten
> solange Bedarf vorhanden ist. Und es gibt offenbar mehr Bedarf als man
> [...]

Ich habe Newdos ausprobiert und habe es auch schon nicht mehr. Lieber
Hasan, es handelt sich hier auf keinen Fall um ein Betriebssystem. Wir
haben es mit einem Sammelsorium von mehr oder weniger schlechten/guten
Utilities zu tun. Der Rechner laeuft also weiterhin mit dem
Betriebssystem MS-DOS, also IO.SYS und MSDOS.SYS.
Einige Programme z. B. die Uhr sind nur scheinbare TSR-Applicationen.
Sie werden geladen und starten dann eine zweite Shell. Selten so
gelacht. Es ist also nur eine Frage der Aufrufanzahl solcher Programme,
bis kein Speicher mehr zur Verfuegung steht. Stripp Strapp Strull, ist
der Speicher full. <G>
Ich habe Newdos, wenn auch nur oberflaechlich, auf Vorteile fuer Blinde
und Sehbehinderte hin untersucht. Beim mitgelieferten
Commander/Filemanager entfuhr mir bloss: "Und noch einer. Haben wir
nicht mit DCC, NC und was es sonst noch so gibt, genug?" Also
Fehlanzeige. Keine Hardcursor-Anbindung. <Schnief>
Wer sein MS-DOS durch den Kommandoprozessor 4DOS ergaenzt, ist bestens
bedient.
Es gibt Keinen vernuenftigen Grund, fuer das o. G. Programmpacket Geld
auszugeben. Der schoenste Tag in diesem Jahr ist der 01.06.98; Dann
laeuft die jetzt verfuegbare Version naemlich ab.

MfG Holger

--
Nach dem Gesetz der Schwerkraft ist es leichter,
den Mund zu oeffnen, als ihn zu schliessen.