Re: Probleme nach Umstellung auf Win 95

Hi Norbert und in die Runde,

On 06 Apr 1998 07:11:00 +0100, Norbert Mueller wrote:

>ich wollte (und will immer noch) den Umstieg auf Windows 95 schaffen.
>Natuerlich gab es Probleme. Das groesste ist, dass mein Jaws for
Windows,
>Version 3.0, ueberhaupt nicht spricht oder was auf die Braillezeile
>schreibt. Bisher ist also nix mit WIN 95.

Als JFW-3.0-Nutzer, der - im gegensatz zu vielen anderen getesteten
Screenreadern von Anfang an nur Erfolg mit dem Produkt hatte, stellen
sich fuer mich zunaechst mal zwei Fragen:

1. welchen Voice-Output benutzt Du?
2. Welchen Braille-Output benutzt Du?

Generell ist (leider) zu sagen, dass JFW vor allem dann, wenn man mit
W95 noch nicht so vertraut ist, dass man die Basik-Funktionen eventuell
auch blind bedienen kann, nicht sonderlich gut ohne sehende Hilfe
installierbar ist. Waehrend der Installation gibt es zwei entscheidende
Fragen der Installationsroutine, naemlich einerseits diejenige nach dem
Voice- und andererseits diejenige nach dem Braille-Output. Die
entsprechenden Outputs sollten vorher gemaess den Herstellerhinweisen
installiert bzw. angeschlossen worden sein. und - natuerlich - muss
eindeutig klar sein, dass die gewaehlten Outputs von JFW auch
tatsaechlich unterstuetzt werden. Die aus den angezeigten Listen heraus
gewaehlten Outputs werden waehrend der Installation noch nicht aktiv
angesprochen, sondern lediglich in die im Hauptverzeichnis von JFW
befindliche JFW.INI eingetragen. Welche Outputs definitiv unterstuetzt
werden, kannst Du aus der auf Disk 1 abgelegten Datei DEVIce.INi - oder
so aehnlich - ersehen. Jedenfalls werden aus diesem File die
Informationen zur spaeteren Generierung der JFW.INI bezogen. Nach dem
die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, solltest Du einen
Neustart des Rechners durchfuehren. Die Basiskonfiguration von JFW
sieht vor, dass JFW nicht automatisch, sondern auf Anforderung hin
gestartet wird. Dies kannst Du selbstverstaendlich spaeter aendern.
Naehere Angaben hierzu findest Du im gedruckten Handbuch bzw. in der
Online-Hilfe. Nun kannst Du JFW zunaechst mal manuell starten, indem Du
durch Druecken der Startmenue-Taste (bei W95-Tastaturen) oder durch
Druecken von CTRL+ESC das Startmenue oeffnest und "F" fuer "Programm
ausfuehren" eingibst. In den anschliessend erscheinenden Eingabeprompt
gibst Du JFW30JFW ein und beendest die Eingabe mit ENTER. Nun sollte
sich JFW zur Arbeit bequemen bzw. sollten die von Dir gewaehlten
Outputs aktiv werden.

Bitte entschuldige, wenn ich Dir hier vielleicht Zeug erzaehle, von dem
Du schon weisst. Ich habe nur dokumentieren wollen, wie ich selbst bei
der Installation von JFW 3.0 auf einem Aldi-Notebook mit
Standard-Installation von W95 vorgegangen bin und von Anfang an voellig
problemlos damit arbeiten konnte.

Gruss aus dem ueberaus haesslichen Gewerbegebiet Wallau am Taunus

Martin