Re: Homepage mit Wizard

Hallo Ahmet
AGuel_bEi_compuserve.com meinte neulich zum Thema Homepage mit Wizard
> Wer kennt sich aus mit dem Microsoft Publishing Wizard?
Da fragst du am besten Rene, der liest hier ja auch mit und wird sich
sicher melden.

> Wo gibt es eine Beschreibung, wie man Homepages erstellt im Internet?
Diese Frage ist etwas allgemeinerer Natur.

Homepages werden in der Textbeschreibungssprache HTML erstellt. Die
Html-Anweisungen in einem Text sind es auch, die dir einen Link zeigen
oder die eine Zeile blau, die andere rot erscheinen lassen.
Die Html-Anweisungen sind also die Steuerbefehle an deinen Browser.

Es gibt zwei Herangehensweisen, um solche Seiten zu erstellen.

1. Du schreibst ein bischen, von dem du meinst, dass es jemanden
interessieren koennte. Beim Abspeichern aus Word oder Staroffice heraus
waehlst du das Textformat Html. Wesentlich komfortabler geht es mit einem
Html-Editor. Das ist ein Editor, in dem du schreibst. Wenn duan eine
bestimmte Stelle einen Link haben willst, rufst du eine Funktion des
Editors auf, und der setzt den Link fuer dich. Solche Editoren laufen
alle unter Windows. Und sie sind meines Wissens durch die Bank schlecht
oder gar nicht mit Screenreadern bedienbar.

2. Du setzt dich mit Html auseinander, lernst die wichtigsten
Steueranweisungen und schreibst deine Seiten selbst. Zum Erlernen von
Html gibt es viele Buecher auch als Texte im Internet. Du kannst
natuerlich auch einen Internet-Kursus besuchen. Oder du siehst dir die
Seiten anderer, mit denen du beim Surfen staendig zu tun hast, mal etwas
naeher an. Du editierst also mal den Html-Source und versuchst es dir
dadurch selbst beizubringen. Es ist eigentlich nicht schwierig.

Erfahrenere Html-Designer ueberlassen nicht alles dem Editor, sondern
bearbeiten ihre Seiten ganz oder zu mindest teilweise von Hand.

Ein fertiges Werkzeug zu verwenden mag auf den ersten Blick vielleicht
gerade fuer Anfaenger verlocken. Doch einesdarf man beim Einsatz solcher
Tools nicht vergessen.

Schlecht gemachte und von Blinden schwer oder ueberhaupt nicht nutzbare
Seiten sind leider oft das Ergebnis von Unkenntnis der Materie oder
uebertriebenem Einsatz solcherWerkzeuge.

Um eine Seite wirklich gut zu machen, so gut, dass alle etwas davon
haben, muss man sich mit Html, Textformaten, Seitengestaltung, Bits und
Bytes und den Eigenarten des Internets schon ein wenig auskennen.

So ein Entwicklungstool ist, bildlich gesprochen, ein superschnelles
Rennauto mit viel PS unter der Motorhaube. Gibt man das Ding jetzt
jemandem in die Hand, der nicht einmal Fahrrad fahren oder ein normales
Auto lenken kann, kommt es hoechstwahrscheinlich schnell zur grossen
Katastrophe.

Leider kommt es allzuoft vor, dass Seiten von Leuten gemacht werden, die
keine Ahnung von der Sache haben. Das hindert sie nicht am erstellen
einer Homepage, denn es gibt ja die Html-Editoren. Das Ergebnis sind oft
Seiten, die wir nicht gebrauchen koennen.

Mit etwas Erfahrung sieht man sehr schnell, ob eine Seite von einem
verspielten Sachbearbeiter, einem futuristischen Designer kommt oder
ob sich dahinter ein erfahrener, souverainer, sachkundiger Anwender
bzw. Programmierer verbirgt, der weiss, worauf es wirklich ankommt.

Ich nenne nur mal das Beispiel der vielen unbeschrifteten Grafiken. Die
Lynx-Benutzer kennen das alle: Link, Link, Link, Link, Link und nichts
weiter auf derSeite.

Dabei ist es so verblueffend einfach - ich sage sogar nur ein Kinderkram
-, jede Grafik mit dem sogenannten Alt-Tag zu benennen. Alle besseren
Html-Lehrbuecher geben auch _eindeutig_ die Empfehlung, davon Gebrauch zu
machen. Das heisst doch im Umkehrschluss, dass jemand, der es nicht tut,
keine Ahnung von Html hat, sondern huepsch seinen Editor bemueht und gar
nicht weiss, was eigentlich abgeht.