Fblinu-Suchmaschine

Letzte Woche hatte ich euch von einigen Problemen bei der Realisierung
der Suchmaschine berichtet.

Inzwischen ist mir mein Pentium wieder wohlgesonnen, und ich kann wieder
mit "Perlen und Indianern" unter Win95 in einer simulierten
Unix-Umgebung testen.

Endlich ist sie da, die Suchmaschine von Fblinu!!!

Unter http://blume.udservices.com/fblinu/ koennt Ihr ueber den dort
aufgefuehrten Link auf sie zugreifen. Versucht es doch einfach mal!

Zu den Gruenden, weshalb uns die Suchmaschine so wichtig ist, werden
Matthias und ich uns noch aeussern. Zunaechst sollte jeder ein bischen
Erfahrung mit ihr sammeln. Hier kommt daher der Hilfetext, der auch auf
der Eingabeseite der Suchmaschine zu finden ist.

   Mit dieser Suchmaschine koennen Sie das Fblinu-Archiv nach
   Schlagwoertern durchsuchen.

   zum Eingabefeld springen
   den Hilfetext lesen
   Eingabebeispiele
   Die eingabesyntax entspricht der von Altavista oder Fireball. Geben
   Sie einfach den gewuenschten Suchbegriff ein, und klicken Sie
   anschliessend auf den Knopf "suchen".

   Mit dem Knopf "loeschen" loeschen Sie das Eingabefeld.

   Mit den Worten "and", "or" und "not" koennen Sie einzelne Begriffe
   verknuepfen. Statt "and" koennen Sie auch ein "+" und statt "not" ein
   "-" eingeben. Wenn Sie mehrere Begriffe ohne Verknuepfungsoperator
   angeben, werden diese automatisch durch "oder" verknuepft.

   Sie koennen den Stern als Ersatzzeichen angeben.

   Durch die Schreibweise eines Wortes bestimmen Sie, ob die
   Grossschreibung beachtet werden soll. Sobald Sie mindestens einen
   Buchstaben in einem Wort gross schreiben, wird die Grossschreibung
   beachtet. Schreiben Sie dagegen alles klein, wird die Grossschreibung
   nicht beachtet. Wenn Sie moechten, dass die Grossschreibung nicht
   beachtet wird, muessen Sie das Wort daher bewusst klein schreiben, auch
   wenn es grammatikalisch falsch ist.

   Bei der Eingabe muessen die Umlaute aufgeloest werden.

   Begriffe mit Sonderzeichen wie Punkten, SchrAergstrichen, Bindestrichen
   etc. muessen in Anfuehrungszeichen gesetzt werden. Ansonsten trennt sie
   die Suchmaschine in einzelne Begriffe auf.

     * Beispiele:

   +Hunde +Katzen Findet den Satz: Es regnet Hunde und Katzen.
   Hunde und Katzen ist identisch mit +Hunde +Katzen

   real* - findet Realaudio, virtual Reality, aber auch realaudio etc.
   Real* findet dagegen nur Realaudio etc.

   Matthias not Hasan findet alle Texte in denen das Wort "Matthias",
   aber nicht das Wort "Hasan" vorkommt.
   Matthias -Hasan ist gleichwertig mit Matthias not Hasan.

   "windows 95" findet wirklich nur windows 95.
   windows 95 dagegen findet windows und 95 also auch so etwas wie "er
   war 95 Jahre alt und wollte auf Windows umsteigen".

   Bitte machen Sie rege von den Verknuepfungsmoeglichkeiten gebrauch. Die
   Suchmaschine ist nur so intelligent wie Ihre Eingabe. Wenn Sie also
   einen Begriff eingeben, der nahezu in jedem Dokument vorhanden ist wie
   "viele Gruesse", brauchen Sie sich ob der hunderte von Antworten nicht
   zu wundern.

   suchen nach:
   suchen
   loeschen

Hier endet das Formular.
Derzeit befinden sich nur die laufenden Mails ab 01.04. im Archiv. Wir
haben jedoch vor, bis mitte Mai alle Mails einzuspielen.