Re: Orientierungshilfe Sensix

Hallo Werner und in die Runde,

----------
Von: Werner Haber <DJ5FM_bEi_t-online.de>
An: fblinu_bEi_blinu.langnese-iglo.de
Betreff: Orientierungshilfe Sensix
Datum: Mittwoch, 22. April 1998 16:15

Hallo zusammen,
die folgende Information ueber eine neue Orientierungshilfe moechte ich
hier weitergeben.

Also das einzig Neue an dieser Orientierungshilfe war fuer mich
persoenlich, dass man hier die Sende/Empfangskombinationen auf
Ultraschallbasis zur Lokalisierung von Hindernissen in ein Stirnband
integriert hat. Ansonsten hatten wir solche Entwicklungen so oder so
aehnlich irgendwann schon mal. Da gibt es z. B. den Bodyguard der Firma
Broer Informationstechnik, welcher sich, warum auch immer, bei vielen
Sehgeschaedigten grosser Beliebtheit erfreut.. Mir persoenlich kommt es
bei der Verwendung einer elektronischen Orientierungshilfe aber nicht
nur darauf an, zu erfassen, wo sich ein eventuelles Hindernis auf
meinem Weg befindet. Vielmehr moechte ich gerne Informationen darueber
erhalten, was ich vor mir habe bzw., aus welchem Material das gerade
angepeilte Objekt besteht. Dabei geht es mir nicht nur um potentielle
Hindernisse, sondern um die Moeglichkeit, mich anhand von Informationen
ueber die Oberflaechenstruktur der Objekte innerhalb meiner umgebung
noch besser orientieren zu koennen. Das bis heute einzige Geraet, das
dieser Maxime entspricht, ist der Sonic Guide, der, obwohl schon vor
ueber 25 Jahren entwickelt, meines Erachtens einen Standard im Bereich
der elektronischen Orientierungshilfen darstellt, an welchem man auch
heute noch auf keinen Fall vorbeikommt. So gesehen koennte ich mit
einem Geraet wie dem Sensix so gut wie nichts anfangen. Aber das ist
selbstverstaendlich eine hoechst subjektive Beurteilung.

Gruss
Martin