Kontakt mit Gehoerlosen im Netz

Hallo zusammen,
dieses Thema hatte ich vor einigen Monaten schon einmal angeschnitten. Di
Diskussion hat nur damals eine andere Richtung eingeschlagen, sodass es
mir nicht gelungen war, meinen urspruenglichen Gedanken zum Ausdruck zu
bringen.

Sowohl bei meinem Ausbildungsplatz als auch bei meinem jetzigen
Arbeitgeber sind Gehoerlose taetig. Leider habe ich es im Rahmen normaler

Kommunikation nie geschafft, einen Gedankenaustausch herzustellen. In
Heidelberg vernahm man zwar den Willen der Hilfsbereitschaft, indem man
recht schnell und natuerlich wortlos an Hindernissen vorbeigefuehrt wurde
,
aber dabei blieb es auch.

Durch die "Offene_Website" lernte ich einen schwerjoerigen Lehrer kennen,

mit dem ich seit einigen Monaten Kontakt via E-Mail habe. Hierdurch habe

ich sehr viel ueber Gehoerlose erfahren, verbunden mit der Kenntnis von
Problemen, die mir vorher nie in der Form gewusst waren. Umgekehrt
verhaelt es sich sicherlich genau so, denn ich habe mit der Zeit viele
Fragen beantwortet. Den Hoehepunkt bildete gestern ein Chat mit ihm und
einem weiteren Gehoerlosen. Leider brach meinerseits die Verbindung nach

55 Minuten ab, aber man kann die Sache sicherlich fortsetzen. Ich erfuhr

von einer Chat-Art namens ICQ, was mir vorher kein Begriff war. Was steck
dahinter?

Vor dem Hintergrund, dass unter konventioneller Kontaktform der eine nich
hoert, was der andere spricht, und umgekehrt der andere nicht sieht, was

sein Gegenueber zeigt, handelt es sich um enorme neue Chancen, die das
Netz bietet, um Kommunikationsbarien zu ueberbruecken.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer u
nd
ihre Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fbl
inu
Homepage: http://www.lynet.de/~mhaenel
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-529251
9