Re: ISDN-Karte und JAWS 3.0

Hallo Gerhard,

Vermutlich arbeitest Du unter Win95 oder?
Mit JAWS kenne ich mich nicht aus, bin aber leidgeprüfter
ISDN-Karten-Nutzer.
Welche Telis-Karte hast Du und ist das die PNP-Version?
Ich vermute, daß es sich bei Dir um einen PNP-Konflikt zwischen
Videokarte und ISDN-Karte handelt.
Wir haben mehrfach die schmerzhafte Erfahrung gemacht, daß PNP
vor allem beim Nachrüsten von Karten seinem Namen
"Plug aNd Pray" alle Ehre macht.
Bei PNP-Systemen wird, je nach BIOS, die einmal ausgehandelte
Konfiguration gespeichert und nicht bei jedem Bootvorgang neu
ausgehandelt. Dies klingt recht vernünftig, wenn denn sauber
erkannt wird, daß eine neue Karte hinzugekommen ist und wirklich
alles! neu verhandelt wird. Das funktioniert nicht zuverlässig
vor allem dann, wenn nicht PNP-Karten im Rechner sind.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Man suche im BIOS nach einem Punkt zum löschen der
   PNP-Konfiguration. Dieser Punkt heißt z.B.
   "Alles Löschen" womit die PNP-Konfiguration gemeint ist,
   was aber sehr irreführend ist und mit vorsicht zu
   genießen ist. Vorher BIOS-Einstellungen vorsichtshalber ausdrucken,
   was ja sowieso sehr sinnvoll ist.
2. Funktioniert 1. nicht oder gibt es keinen entsprechenden
   BIOS-Eintrag, so wird's heftig. Rechner auf, alle Karten raus,
   alle Karten erneut gleichzeitig rein und beten. Mit dieser Methode
   haben wir bislang alle PNP-Probleme in den Griff gekriegt.
   Selbstverständlich vor solch einer Aktion Rechner entkabeln etc.
   Also die üblichen Maßnahmen, die beim Rechnerbasteln beachtet werden
   sollten.

Eine andere Lösung, die ich persönlich präferiere da bislang
völlig problemlos (selbst bei Notebooks) ist ein externes ISDN-Modem,
daß an einen Com-Port angeschlossen wird.
Beispiel: US Robotics ISDN TA. Preis ca 250 DM.
Kann sogar AT-Befehle aber kein EFT.

Happy Hacking

Klaus-Peter