Re: Ist blind geboren oder spaeterblindet besser?

Hallo, Josiane,
hallo, miteinander!
Du schriebst am 16.05.98 um 13:41 zum Thema "Ist blind geboren oder spaet
erblindet besser?":

> Ich denke, desto frueher man erblindet, desto lernfaehiger ist man und
> desto einfacher lernt man die blindenspezifischen Techniken. Ein
> Spaeterblindeter hat ausserdem groessere Schwierigkeiten, seine Blindhe
it
> zu akzeptiern.

Im Prinzip sehe ich das aehnlich. Ich brauche als Geburtsblinder dem
Sichtvermoegen nicht nachzutrauern. Aber es kommt wohl auch sehr auf die

psychische Stabilitaet jedes einzelnen an. Die wiederum wird meines
Erachtens von dem Umfeld bestimmt, in dem man aufgewachsen ist oder lebt.