Re: Ist blind geboren oder spaeterblindet besser?

Hallo FBlinu,

Hallo josiane.rommes,

Du meintest am 16.05.98 um 13:41 zum Thema "Ist blind geboren oder spaete
rblindet besser?":
> Ich denke, desto frueher man erblindet, desto lernfaehiger ist man und
> desto einfacher lernt man die blindenspezifischen Techniken. Ein
> Spaeterblindeter hat ausserdem groessere Schwierigkeiten, seine Blindhe
it
> zu akzeptiern.

Grundsaetzlich und als selbst Geburtsblinde, wuerde ich sagen, Du hast
recht, jedoch bekomme ich von Spaeterblindeten oft gesagt, dass sie sich
unter Farben mehr vorstellen koennen. So faellt es ihnen leichter,
Kombinationen von Kleidung zu beurteilen. Etwas, das ich vom
Vorstellungsvermoegen ueberhaupt nicht kann. Farben sind fuer mich etwas, das
mir gefuehlsmaessig nichts sagt. Das was ich darueber weiss, habe ich gelernt
und kann es nicht nachpruefen.

Mit freundlichen Gruessen

Anna!

Traeume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Traeume!

## CrossPoint v3.11 ##