Re: Wahrnehmungen blinder Menschen beim Traeumen

Hallo Karin!

On 15 May 1998, Karin Seidling wrote:

> "Was ist besser (vorteilhafter): Blind
> geboren zu sein oder später zu erblinden?"

Ich bin meinem Herrgott ja so dankbar, dass er mich nicht vor diese Frage
stellt. Jedes Schicksal, das uns trifft, will auf seine eigene, ihm
angemessene Weise bewaeltigt werden, und bei jeder Art von Behinderung
wird es immer so sein, dass manche damit prima zurechtkommen, andere dara
zerbrechen und die meisten irgendwo dazwischen liegen. Fragt man die
Betroffenen selbst, so erhaelt man in der Regel die Antwort, dass sie die

jeweils andere Art der Erblindung vorgezogen haetten. Eine objektive
Antwort auf derartige Fragen wird sich also kaum finden lassen, und was
haetten wir davon, wenn wir doch eine finden wuerden? Vielleicht waere
das sogar schlimm, denn dann koennten die einen ja mit Recht auf die
anderen neidisch sein, weil die es nachgewiesenermassen besser haben. Als
- wie der Schwabe zu sagen pflegt -: "Lieber reich und gesund als arm und

krank", oder: "Lieber Arm dran als Bein ab".

Viele Gruesse
Eberhard