Re: Gehversuche mit Screenreadern

Hallo Hasan!

> Fuer die Navigation mag das stimmen, aber die Ladezeiten moechte ich ge
rn
> so kurz wie moeglich halten.

Das ist ja aber ein ganz anderer Punkt. Hier ging es um die Lesbarkeit, n
icht um die Ladezeiten. Was die angeht, hast Du meine volle Zustimmung!

> Gibt es das Jfw denn auch schon in deutsch? Und gibt es bereits

Nein, natürlich noch nicht. Wer also dringend auf die deutsche Version angewiesen ist, muß sich noch etwas gedulden. Wir arbeiten aber dran...

> aktualisierte Dlls fuer Msaa? Oder muessen wir uns in Zukunft an den
> cancel-Schalter oder den yes-Schalter im deutschsprachigen Text
> gewoehnen? Da weisst du sicher mehr, was die Redmonder vorhaben.

Erstens weiß ich, daß dies leider auch immer noch der Fall sein wird mit den Cancel- und Yes-Schaltern. Das Problem ist, daß Microsoft sich nicht dazu bequemt hat, diese MSAA-DLLs so zu programmieren, daß sie leicht auf andere Sprachen portierbar wären. Eine entsprechende Anfrage bei Charles Opperman, Leiter der Accessibility-Abteilung, wurde mit einer lako
nischen Bemerkung der Art abgebügelt, daß dies ja in Windows 98 eh drin sein würde, und daß wir deshalb unter 95 mit den englischen DLLs leben müßten.

Tja, und nun haben wir bald Windows 98, und wie MS mitteilen ließ, wird MSAA in der US-Version integriert sein. Ihr ahnt es schon: Die europäischen Versionen, somit auch die deutsche, werden hiervon ausgeklammert! Außer in der amerikanischen Version wird es in keiner Windows-Version MSAA g
eben.

Sie glauben ja immer noch, es nicht nötig zu haben...Ich hoffe wirklich inständig, daß ihnen die US-Gerichte die Köpfe bzw. die Firma spalten. Denn alles, was MS schwächt, kann für uns nur gut sein!

Also um nochmal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Die Public Beta gibt es noch nicht in deutsch. Sie ist aber downloadbar und darf gern
getestet werden.
Was MSAA angeht, so wird es auch in Zukunft leider nur englisch mit uns s
prechen.

Gruß
Marco
Marco Zehe
Translator and programmer
OMNI PC Systemintegration GmbH, Konstanz
Email: marco_bEi_omnipc.hh.uunet.de