Re: Kurzschrift Rückübersetzung

Hallo Gerhard,
hallo Freunde der Kurzschrift,

ich habe inzwischen auch einen Test mit TK-DEMO.EXE gemacht und das Programm
mit meinen eigenen Satzkonstruktionen gefuettert.

Der Knackpunkt bei der Rueckuebersetzung sind die zweiformigen Wortkuerzungen.
Es gibt leider viele Eigennamen mit Zeichenkombinationen, die man beim
fluechtigen Lesen fuer zweiformige Kuerzungen halten koennte. Ob es Kuerzungen
sind, merkt man erst aus dem Kontext. In Extremfaellen merkt man es auch gar
nicht und zweifelt daran ...
Dazu kommt, dass es Fachbegriffe, Abkuerzungen und insbesondere auch
zusammengesetzte Woerter gibt, die ebensolche Zeichenkombinationen enthalten,
und das auch noch in gekuerzter Form.
Ich will damit sagen, dass eine Ausnahmeliste fuer die Kuerzung noch so gross
sein kann, sie wird niemals alle moeglichen Faelle abdecken, weil es so etwas
wie Mehrdeutigkeit bei der Rueckuebersetzung gibt. Fuer uns als Leser kein
Problem - aber fuer ein DV-Programm weit mehr als eine reizvolle
Programmieraufgabe.

Ich kann der Forderung von Ruediger Leidner und seinen Vorschlaegen fuer eine
DV-gerechte Kurzschrift nur zustimmen.

Ich habe selbst einmal damit experimentiert und folgenden Loesungsansatz
gefunden:

Wenn man die Kurzschrifttexte in Computerbraille verfasst und dabei
Grossbuchstaben fuer alle zweiformigen Kuerzungen verwendet, ist das Problem
eigentlich schon erledigt. Der Rueckuebersetzer weiss dann ganz genau, ob es
sich um eine Kuerzung handelt oder eine Zeichenfolge, die als solche stehen
bleiben muss. Dieses Verfahren ist auch kompatibel zur gedruckten Kurzschrift
(einfach Punkt 7 weglassen). Ebenso koennen bestehende Kuerzungsprogramme sehr
leicht auf diese Regel umgestellt werden.

Beispiel: "Arzt" wird gekuerzt zu ")zt" wogegen "Zeitlos" zu "ZTlos" gekuerzt
wird.

Die restliche Rueckuebersetzung laesst sich meines Erachtens algorithmisch
erschlagen. Mir waere es persoenlich allerdings auch lieber, wenn die
Komma-Kuerzungen auch am Wortanfang stets mit einem Komma eingeleitet wuerden,
wie von Ruediger Leidner beschrieben.

Beim derzeitigen Stand der Technik sollte die Gross-/Kleinschreibung
allerdings keine Rolle spielen. Ich habe aber festgestellt, dass TK-DEMO.EXE
unterschiedliche Ergebnisse liefert, wenn man die Schreibweise aendert.

Hier folgen nun meine Testsaetze in der Hoffnung, dass sie zur Verbesserung
des Programms beitragen:

<<
Die Leiche wurde aufgebahrt.
Salzsaeure aezt allezeit.
Die Friedensbewegung protestierte lautstark.
Heute ist Waschtag.
Das ist eine philosophische Frage.
Er behauptete, er waere unschlagbar.
Die Arztpraxis wurde geschlossen, da der Arzt starb.
Der Pneu platzte auf dem holprigen Asphalt.
Sparsamkeit zahlt sich aus.
Das ist eine seltsame Angelegenheit.
Ein Amtmann zeigt besondere Freundlichkeit gegenueber gewoehnlichem Fussvolk.
Die Wahrheit ist oftmals heilsam.
Nichtsdestotrotz bleibt alles wie damals.
Wenn der Zahltag naht, sind alle zufrieden.
Wer nicht rechtzeitig eintrifft, bleibt zurueck.
Mein Geschaeftsfreund ist immer geschaeftig.
Seine Faehigkeiten sind ungewoehnlich.
In der jetzigen Zeit gibt es viele Besserwisser.
Sie sind wissenschaftlich vorgegangen.
Wirtschaftlichkeit ist das Schlagwort unserer Zeit.
Unfolgsamkeit hat meist Folgen.
Die Kurzschrift ueberfordert die Datenverarbeitungstechnik.
Politik interessiert mich nicht, sonst waere ich Politiker geworden.
Ich habe als Spaeterblindeter die BTG absolviert.
Wer an materiellen Dingen festhaelt, ist ein Materialist.
Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm.
Es gibt nur wenige Stadtstaaten auf der Welt.

Und hier die rueckuebersetzten Saetze:

<<
 die leiche wurde aufgebahrecht.
salzusammenaeure aezeit aezeit.
die fragwiederensbewegung protestierte lautstarkeit.
heute ist waschriftag.
das ist eine phische frage.
er behpete, er !are unschgbar.
die arzeitpraxis wurde geschlossen, da der
arzeit starbeit.
der personeu platzte auf dem holprigen asprachhalt.
spracharsskeit zletzt sich aus.
das ist eine seltsse anggheit.
ein amtmn zeigt besondere fdlichkeit gegenueber gewoehnatuerlichem
fussvkeit.
die whheit ist oftms heilss.
nsdestotz bleibt aes wie dams.
wenn der zletztag naht, sind alle zufragwiederen.
wer nicht rtztig eintrihofft, bleibt zurueck.
mein gfsfd ist immer gfig.
oee faehigken sind ungewoehnatuerlich.
in der ionigen zeit gibt es viele sswisser.
sie sind wissenschlich vorgegangen.
wschlichkeit ist das schgwort unserer zeit.
unfgrosskeit hat meist folgen.
die kurzschrift ueberfordert die datenverarbeitustkeit.
politik interessiert mich nicht, sonaechst !are ich pker
geworden.
ich habe als spaeterbleter die btrag
absolviert.
wer an mllen dingen festhaeletzt, ist ein mlist.
peuso, weshalb, warum-  wer nicht fragt bleibt
dunis.
es gibt nur wenige stadtstten auf der welt.

Fuer die Kuerzung hatte ich uebrigens auch das Hagener Programm verwendet.

Herzliche Gruesse

Wolfgang Hubert