Re: Eure Absender

Hallo Matthias,

ich gehoere auch zu denen, die gelegentlich Mail-Probleme haben:
im Prinzip ein Fall wie in Deinem Beispiel
> rheuer_bEi_zfe.fernuni-hagen.de - richard.heuer_bEi_zfe.fernuni-hagen.de

Wie Klaus Peter bereits angesprochen hat, verfuegen die Universitaeten
und Forschungszentren ( uebrigens nicht nur in Deutschland sondern fast
auf der ganzen Welt) ueber interne Netze und Mailverteilsysteme. Die
Rechner ( bei uns immerhin ueber 1000) sind ueber einen oder mehrere
Mailserver mit dem Internet verbunden. Die Rechner koennen aber auch, da
sie eine eigene IP Adresse haben direkt angesprochen werden.
Das ermoeglicht von jedem Punkt des Internets sich "zuhause" einzuloggen
und dort die Mail zu empfangen und zu senden ( d.h. am Wochenende von
zuhause ueber t-online oder PPP, auf Konferenzen an einem anderen Uni
Ort, auf Reisen aus USA oder sonstwo)

Es gibt also 3 moeglche Adressen:
1. der Rechner mit der User-nummer, an dem man gerade sitzt.
2. der Rechner mit der User-nummer, auf dem man sich eingeloggt hat
3. der Gateway Mailserver, zu dessen domain der Nr 2 Rechner gehoert.

Dein majordomo erkennt offenbar nur Nr.1.
Eingeschrieben ist man mit Nr.2. Der Mailserver je nach Konfiguration
fuegt in die abgehende Mail eine bestimmte Adresse ( evtl auch alias) in
die "From"-Zeile ein und haeufiger wechselnd.

Wegen dieses Problems haben die Forschungszentren und viele Unis schon
vor vielen Jahren einheitliche Alias-adressen eingefuehrt, die sich
nicht aendern, in meinem Fall z.B. D.Schuell_bEi_gsi.de,
Eingeschrieben bin ich mit schuell_bEi_kpri6f.gsi.de ( meine Workstation).
Der Mailserver sendet mit D.Schuell_bEi_clri6a.gsi.de oder
D.Schuell_bEi_rzri6a.gsi.de.
Mails an jede von diesen Adressen kommt an. Ich habe jedoch kein
Einfluss darauf, unter welcher Adresse Dein majordomo mich senden
laesst, da ich diese Adresse nicht angeben kann.

Loesung?
a alles freigeben
b List-owner traegt per Hand die richtige Adresse ein, welche?
c. Man schreibt alle ein und setzt durch eine e-mail die nicht
benoetigten auf "nomail", geht bei listserv
d. der majordomo kann dazu gebracht werden, die aloasse anzuerkennen.

Ich habe dies so ausfuehrlich geschildert, da es vermutlich mehrere
betrifft, die nicht nur von ihrem heimischen PC ueber Modem und Provider
kommunizieren wollen.

Viele Gruesse
Dieter

Dr. Dieter Schuell