JAWS and Text Assist Probleme

July 4, 1998

Hi, Leute,
Ich nehme hier die ersten schritte mit JFW als screen reader. Da ich noch
kein externe speech synth fuer entschieden habe, benutze ich zur Zeit Text
Assist als software speech.

Da ich inzwischen angefangen habe, alleine wieder ein bisschen den computer
zu operieren, bemerkte ich Probleme. Das schwiergigste ist, dass JAWS nach
dem Start often nicht mehr redet.

Mit Hilfe meine sehenden Mannes haben wir das Problem etwas einkreisen
koennen. Es scheint ueberwiegend aufzutreten wenn ich JAWS bevor dem
Herunterfahren des Computers nicht beende, was vor allem auch passiert,
wenn der Rechner mal einfriert und ich rebooten muss. Ich habe JAWS
eingestellt, dass er mit autostart zuerst hochkommt.

wir haben nachgeguckt, und was passiert ist, dass in Window's Volume
Control der Wave output ganz auf Minimum eingestellt ist, wenn JAWs nicht
redet. Solange JAWS offen ist, nimmt Voume control keine hoeherstellung von
dem Wave Output an. Es geht zwar hoch, aber wenn JAWS versucht zu lesen,
geht es wieder auf minimum, so dass man nichts mehr hoert.

Die visuellen Indicators zeigen aber, dass JAWs plappert, nur man kann es
nicht hoeren, weil der Wave Output auf Minimum ist. -- Wir haben
kontrolliert, dass nicht die settings auf mute geklickt sind. Und bei JAWS
ist bei Voices das auf das default setting 13 gestellt.

Wenn Mann JAWS ausschaltet, in Volume control den Wave output hochstellt,
und dann JAWs wieder startet, kann es wieder Reden -- bis zum naechsten Mal.

Kann jemand von euch sagen, wie das kommt und was ich dagegen machen kann?
Wenn das eine Macke von JAWs ist, dass er, wenn mann nicht ordentlich
zumacht (und Computer Einfrierung passiert ja manchmal), dann ist das fuer
mich als Laie mehr als nur unbequem. Ich kann ja nicht ohne Gucken jedesmal
den Wave Output wieder einstellen, bevor ich JAWs starte.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Viele Gruesse

doris