Re: JAWS 3.2 Release und Windows 98

ACHTUNG: Dies ist wieder eine lange Mail zu JFW!

Hallo Wolfgang!

Zunaechst einmal vielen Dank fuer das Lob!

> Ich habe in der Tat schon manche Support-Anfrage an die firmeneigene
> Mail-Adresse von OMNI PC geschickt und manchmal war es mir schon ein
> wenig
> peinlich, denn vermutlich hat man bei OMNI PC noch ein wenig mehr zu
> tun,
> als irgendwelche Detailprobleme von Power Usern zu loesen. Also

Nun, vielleicht richtest Du dann Poweruser-Anfragen demnaechst direkt
an mich. Ich bin ja auch nur dadurch zu OMNI PC gekommen, weil ich
Poweruser war und bin! So, nun aber genug aus dem Naehkaestchen
geplaudert... *Schmunzel*

> Ich verspreche auch, keine Skripts oder anderen fuer die
> Allgemeinheit
> unverstaendlichen Kram mehr ueber diese Liste zu schicken.

Wenn Du da Ideen hast, nur her damit! Das gilt auch fuer alle anderen!

> Zum Thema Windows 98-Toolbars in der Taskleiste:

> Man sieht ein Rechteck, das sich von einem Element zum anderen
> bewegt, genau
> wie man es von MSAA-konformen Toolbars gewohnt ist. Aber der Fokus
> bewegt
> sich deswegen trotzdem nicht weiter, also ist es gar kein
> Fokus-Rechteck.

Das stimmt. Und ich habe inzwischen mal mit einer Modifikation zum
SayNextCharacter Script versucht, ihn dazu zu provozieren, das
FocusObject zu sprechen (die Funktion SayObjectTypeAndText() ist fuer
MSAA-Controls zustaendig). Ohne Erfolg. Ist auf dem Weg zu den
Entwicklern...

> Was meinst Du dazu?

Ich meine, dass es nur zwei Gruende haben kann: Entweder Microsoft
focussiert nicht ordentlich auf das Objekt, oder JFW erkennt dies im
Falle der Toolbars nicht.

> MSAA bekommt man ja nicht einfach so geschenkt. Ich meine: man muss
> eine
> Anwendung auch so schreiben, dass sie MSAA unterstuetzt. Anwendungen

Stimmt. Und das ist leider weder verbreitet noch einfach zu
implementieren. Im Grunde koennen dies nur Programme, die OLE
unterstuetzen oder zumindest so konzipiert sind, dass sie theoretisch
leicht darauf erweiterbar sind.
Ich weiss z. B. von Corel, dass sie auch Eingabehilfen in WordPerfect 9
einbauen wollen. Allerdings stuetzt sich dies nicht auf MSAA, wie ich
auf Anfrage mitgeteilt bekam.

> Vielleicht koennte man es als weiteres Wunder werten, wenn viele
> Entwickler
> sich kuenftig auch um eine MSAA-konforme Programmierung kuemmern
> wuerden.

Ja, das waere in der Tat ein Wunder. Denn so gern ich die Erweiterungen
in Word und Access (womit ich im Moment im Rahmen meiner Ausbildung
viel zu tun habe) nutze: MSAA ist laengst nicht ausgereift und von
Microsoft nicht zu Ende gedacht. So kannst Du z. B. Infos ueber Menues,
Symbolleisten, ja Dialogelemente ueber MSAA bekommen. Aber ein so
elementares Ding wie die Informationen ueber ein Dokumentfenster und
dessen Inhalt haben willst, kriegst Du von MSAA die lange Nase
gedreht. In Word 97 z. B. nutzt JFW 3.2 die Visual-Basic for
Applications-Funktionen von Word, um Informationen ueber Font,
Ausrichtung, Attribute wie Fett, Gliederungsebene und verwendete
Vorlage zu bekommen. Zum einen stellt MSAA diese Informationen nicht
zur Verfuegung, und zum anderen ist dieser Ansatz wesentlich sicherer
als MSAA. Egal, welcher Zoom eingestellt ist, wird man immer die
tatsaechlich im Druck erscheinende Fontgroesse erfahren.

> Zur Ansage der Mauszeigerform:

Ich habe dies aufgenommen, und wir werden es als Anfrage
weiterreichen.

> Zur Darstellung von Windows-Elementen auf der Braillezeile:

> Ich stimme Herrn Leidner voll zu, dass ein "Schnellschuss" hier nicht
> unbedingt im Interesse der Allgemeinheit sein kann. Ganz wichtig ist

Da sind wir uns, denke ich mal, alle einig. Meine Support-Erfahrungen
zeigen mir jedoch, dass Abkuerzungen, wie sie von der Fit vorgeschlagen
wurden und ja auch mit Omni PC diskutiert wurden, eigentlich ueberhaupt
nicht erwuenscht sind. Ich habe dies an diesem Wochenende in einem
Feldversuch nochmals an drei Personen durchgetestet. Die erste Person
ist geburtsblind, die zweite spaeterblindet, und die dritte eine
sehende Person mit guten Blindenschriftkenntnissen. Alle drei waren
sich einig, dass die von mir vorgeschlagene und auf meinem
privatrechner Implementierte Darstellung mit Klammerung wesentlich
effektiver, und nach einhelliger Auffassung auch uebersichtlicher ist.
Aber diesen Punkt werde ich die Woche nochmal eingehend diskutieren.
Auf Wunsch kann ich Dir gern mal eine solche Grafikdatei zur Verfuegung
stellen.

> Zum Thema Performance:

> Okay, jetzt haette mich aber noch interessiert, warum das so ist.
> Was, um
> alles in der Welt, macht der "Active Graphics Mode" eigentlich. Ich

Inzwischen so gut wie gar nichts mehr...Im Prinzip ist er nicht mehr
existent, ausser dass er ausbremst und eigentlich seine
Daseinsberechtigung erloschen ist. Dies stammt nicht von mir, sondern
von Glen Gordon, dem Hauptentwickler von JFW. Zu 3.11-Zeiten, unter
Word 6, war dieser Modus wichtig, um gedrueckte und nicht gedrueckte
Schalter unterscheiden zu koennen. Unter Word 7 fand dies teilweise
auch noch Verwendung. Aber mit der vollstaendigen Konversion nach
Windows 95 und 32-BIT in JFW 3.0 ist der aktive Grafikmodus obsolet
geworden.
War das gut beleuchtet?

Viele Gruesse
Marco