Re: JAWS 3.2 Release und Windows 98

Hallo Marco,

Zum Thema Ansage der Mauszeigerform:

Microsoft vermerkt zum Offline-Betrieb im Internet-Explorer: "Es gibt
eine
einfache Methode, um festzustellen, ob eine Seite fuer Offline-Betrieb
verfuegbar ist: Falls die Seite verfuegbar ist, wird der Mauszeiger
als Hand
dargestellt. Falls die Seite nicht verfuegbar ist, wird der Mauszeiger
als
Hand mit einem durchgekreuzten Kreis daneben dargestellt."

Vielleicht gehoert dieser Punkt auch in das Thema MSAA, aber es zeigt
zumindest, dass es wichtig sein kann, solche Unterschiede wahrzunehmen.

Zum Thema Performance ("Aktiver Grafikmodus"):

> ... mit der vollstaendigen Konversion nach
> Windows 95 und 32-BIT in JFW 3.0 ist der aktive Grafikmodus obsolet
> geworden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Henter Joyce eine Anpassung fuer
den
Internet Explorer schreibt und dabei bewusst den Aktiven Grafikmodus
waehlt,
wenn dieser keine Funktion mehr erfuellt und also nicht mehr benoetigt
wird!

Zum Thema Windows 98:

Ich habe erst jetzt begonnen, konkrete Tests mit Anwendungen unter
Windows
98 durchzufuehren. Ich habe allerdings, abgesehen von den bereits
geschilderten Problemen mit der DOS-Box usw., noch keine Abweichungen
gegenueber JAWS 3.0 unter Windows 95 festgestellt. Bislang war es reiner
Zufall, wenn ich auf Probleme stiess.

Da gibt es (leider) noch einen Bereich, wo JAWS nicht zurechtkommt. Das
ist
die Darstellung der Channels. Man kann diese als Channelleiste auf dem
Active Desktop anzeigen lassen oder als Explorerleiste im
Explorer-Fenster.
In beiden Faellen sind sie mit JAWS nicht zugaenglich, weil die Anzeige
schlichtweg aus Grafiken besteht. Weiss vielleicht jemand aus der
Runde, wie
man diese Grafiken deaktivieren kann?

Waehlt man Favoriten als Explorerleiste, so sind die Channels auch dort
als
Unterpunkt enthalten, jedoch ohne Grafiken und fuer JAWS zugaenglich.

Herzliche Gruesse

Wolfgang Hubert