Re. P. Dietrich: Acrobat Reader

Hallo Peter,

1. Meine Mail kann natuerlich weitergeleitet werden (das ist meine Form
der
Forschungsfoerderung!).

2. Ich habe heute nochmal mit Adobe Systems gesprochen:

Mit der naechsten Version (voraussichtlich Anfang 1999) soll der AR in
der
Lage sein, auch Strukturen zu interpretieren. Das waere eine der beiden
notwendigen Voraussetzungen, damit Access View aus einem zweispaltigen
Text
einen einspaltigen (sprachausgabefreundlichen) machen oder auch Tabellen
in
geeigneter Form darstellen kann.
Die zweite Voraussetzung ist allerdings, dass das Anwendungsprogramm die
Datei in der entsprechenden Form an AR abgibt. Wenn also AR im naechsten
Jahr die Voraussetzungen von seiner Seite erfuellt, duerfte noch etwas
Zeit
vergehen, bis die Autoren der Texte diese in der entsprechenden Form
erstellen (koennen).

An dieser Stelle sollte aber in der FU darauf hingewirkt werden, dass
- die neue AR-Version sofort beschafft wird,
- die Texterstellung sofort in der neuen Form bzw. mit den geeigneten
Programmversionen erfolgt.

3. Zur Nutzung der Access-Komponente gibt es keine besonderen
Anforderungen. Blinde koennen damit m.E. mit jeder
Windows-Zugangsloesung
arbeiten. Im Sehbehindertenzentrum der FU stehen zum Beispiel Anlagen
von
Baum, mit Virgo habe ich es selbst schon probiert. Mit JAWS funktioniert
es
ebenfalls.

M. f. G.

Ruediger Leidner