Empfang von Fernsehton

Hallo Konrad, hallo alle!

Konrad Gerull wrote:
> ich habe hier eine Anfrage ueber Empfangsgeraete, die nur den Fernsehton
> wiedergeben.
> Angeblich soll es einmal ein Zusatzgeraet zum Radio gegeben haben (um 150
> DM), mit dem man den Ton der Fernsehsender empfangen kann.
So etwas gab es wirklich. Ich habe selbst so ein Ding besessen, das ich vor
25 Jahren waehrend meiner Ausbildungszeit fuer besagten Empfang des
Fernsehtons nutzte. Man schloss das Geraet an die Antennenbuchse an bzw.
klemmte es an die Stabantenne des Kofferradios. Das Prinzip beruhte auf
die Erzeugung von Mischprodukten im Bereich des 3M-Radiobandes. Das Geraet
wurde von einer Firma im badischen Raum angeboten. Es ist kaum vorstellbar,
dass es so etwas heute noch gibt.

> Weiss vielleicht jemand, ob und wo es solche Geraete gibt?
Ich meine mich zu erinnern, dass Marland so etwas hat, wobei es sich hier
um einen richtigen Empfaenger als Gesamtloesung handelt. Dann gibt es die
Moeglichkeit, sich einen sogenannten Breitbandempfaenger zu kaufen. Ich weiss
aber nicht, ob solche Geraete inzwischen offiziell erlaubt sind. Im Newsnet
gibt es die Gruppe "alt.de.radioscanner", wo recht freizuegig derartige
Themen aufgegriffen werden. Als ich vor 22 Jahren meine Amateurfunkpruefung
ablegte, waren Scanner noch verboten.

Ich habe nach meiner Meinung aber noch einen Supertip. Wenn Du dir von
Techconsult das Geraet zum Empfang von Videotext kaufst, kannst Du daran
auch einen Lautsprecher anschliessen, somit kannst Du fuer 500 DM an Deinem
Computer Videotext lesen und hast noch nebenbei den Fernsehton. Ausserdem
sind gegenueber frueher richtige Fernseher erschwinglicher geworden, die
nehmen es Dir auch nicht uebel, wenn Du nicht auf den Schirm siehst <-).

Gruss
Matthias