Re: Einscannen von Kontoauszuegen

B.Dudziak_bEi_t-online.de (B.Dudziak_bEi_T-Online.de) schrieb:
>Hallo Leute!!!!
>
>Neutlich habe ich mal mit Openbook versucht Kontoauszuege einzuscannen.
>
>Aber wie das Schicksal es so will, die Sprachausgabe liest bei einem solchen
>Kontoauszug nur Quatsch vor.
>
>1. Weiss hier jemand eine Farb bzw. Kontrasteinstellung, damit Openbook alles
>richtig erkennt?
>2. Weiss jemand, falls es mit Openbook nicht geht, welche OCR-Software man fuer
>den o. g. Zweck noch verwenden kann?

Die Qualitaet der OCR-Programme ist heute so gut, dass sie sich
kaum unterscheiden. Die Druckqualitaet der Kontoauszuege ist
aber oft so schlecht, dass jede OCR-Software damit Probleme hat.
Hier wird man sicher fuer die Einstellung keine konkreten
Empfehlungen aussprechen koennen. Bei Fliesstext kann man
gelegentliche Erkennungsfehler verschmerzen, bei Zahlen ist das
Ergebnis schnell wertlos.

Wegen schlecht gelesener ontoauszuege wuerde ich guten Gewissens
nie zu einem Wechsel der OCR-Software raten. Gelegentlich bietet
sich ja die Moeglichkeit, bei Ausstellungen die Scannersysteme
anderer Anbieter zu testen. Hier wuerde ich mich nur auf das
eigene Urteil verlassen.

Beste Gruesse

--
       Klaus Fetzer