Hoerfilme

Hallo Herr Friedebold,

Sie hatten die Info von Frau Wiemers weitergeleitet. Ich selbst habe in
letzter Zeit zwei Hoerfilme "hoergesehen" ("Die Blechtrommel" und "Roula")
und war in beiden Faellen von der Art und der Qualitaet der Aufbereitung
sehr beeindruckt. Meine diesbezueglichen ausfuehrlichen Kommentare hatte
ich natuerlich an den Bayerischen Blindenbund (Herrn Dosch) gerichtet.

Was die Info von Frau Wiemers angeht, so enthaelt sie auch den Hinweis, dass
die Hoerbuechereien die Videokassetten ausleihen. Wenn man wirklich fuer
die Verbreitung des Hoerfilms sorgen will, sollte man diese "Audiofilme"
jedoch nicht auf den Kreis der Besitzer von Videorekordern beschraenken.
Ich hatte Herrn Dosch auch vorgeschlagen, den Ton (sowohl des Films als
auch der Deskription) auch auf ganz normalen Tonkassetten zur Verfuegung zu
stellen. Dann koennten zwar evtl. die sehenden Familienmitglieder nicht
partizipieren, aber zumindest fuer allein lebende Blinde ohne Videorekorder
waere es sicherlich ein zusaetzliches Angebot. Vielleicht kann ja auch die
Berliner Hoerbuecherei diese Idee aufgreifen.

Ruediger Leidner