Re: Datenbanken - Assistenten usw

Matthias,

erneut komme ich auf Zahlen zurueck, Deine Bemerkung ueber zunehmend
abnehmende Unterstuetzung bringt mich darauf.

Ein Elternverband blinder Kinder behauptete vor nicht langer Zeit 80% der
Blinden bezoegen Sozialhilfe, waeren nicht "in Arbeit". Ueber die
Mitgliederstruktur eines fuehrenden Verbandes in dem Bereich wird oefter
behauptet, dass 2/3 der Mitglieder jenseits des 66. Lebensjahres waeren. Auf
Nachfrage konnten die Schulleiter zweier beruehmter Blindengymnasien keine
Angaben ueber den weiteren Berufsweg ihrer Absolventen machen, meinten eher
undifferenziert, dass die halt wohl studierten "oder so".

Wie sieht das denn ueberhaupt aus: wieviel Blinde stehen in Lohn und Brot
ausserhalb von Besenbindereien in Spezialwerkstaetten? D.h. auch: wieviel
Blinde nutzen wohl beruflich EDV in irgendeiner Weise? Gibt es da
Erkenntnisse? Machen sich die Eltern zuviel oder zuwenig Sorgen?

Herzlichen Gruss, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de