Re: Loeten fuer Blinde; was: WWW Seiten zur Informatik

Hallo Eberhard und alle anderen,

Ich habe vor 12 Jahren am Smith Kettlewell Institute in San Francisco
gelernt, wie man auch als Blinder mit einem normalen Loetkolben loeten kann.
An diesem Institut arbeiten mehrere blinde Personen als Ingenieure, und
die haben es in dieser Disziplin zu grosser Meisterschaft gebracht. Sie
loeten auch auf feinsten Bauteilen.

Das System funktioniert folgendermassen: Man hat ein kleines
Metallroehrchen, durch das man das Loetzinn schiebt. Das Roehrchen ist
vielleicht 10 cm lang und sein Innendurchmesser ist halt so, dass das
Loetzinn gerade so durchpasst. Nun schiebt man also das Loetzinn durch und
laesst ein wenig davon unten rausgucken. Es entsteht so eine Art "Stiefel".
jetzt fuehrt man das Roehrchen genau an die Stelle, an der man Loeten will.
Man haelt das Roehrchen mit der linken Hand fest (natuerlich nicht am unteren
Ende) und mit der rechten nimmt man den Loetkolben, findet damit das
Roehrchen und geht nun mit der Spitze daran herunter zur Stelle, die man
loeten will.

Klappt gut - zumindest nach einiger Uebung. Ich habe damals des oefteren
geloetet und mir nur einmal die flossen verbrannt, als ich in meiner
Begeisterung eine falsche Verbindung geloetet hatte und die nun wieder
abloeten musste.

Ich hoffe, ich habe das Verfahren einigermassen Verstaendlich erklaert.

Wo man die Roehrchen herkriegt, weiss ich nicht. Ich habe mir einige aus San
Francisco mitgebracht.

Nun ist inzwischen die Loet-Technik weiter vorangeschritten. Ich weiss, dass
die auch mal mit Loetkolben experimentiert haben, die man kalt an die
Loetstelle setzt und die dann nach dem Einschalten sehr schnell heiss
werden. Man braucht halt eine ruhige Hand fuer diese Sache.

Ich werde meinen Freund Bill mal fragen, wie der aktuelle Stand ist und
dann hier berichten.

Viele Gruesse,
Norbert.

--
Der Triumph der Gewalt endet stets mit einer Trauerfeier. (Laotse)