Re: AK-Mail

> Bisher nirgends, soweit ich das sehe. Es wird wahrscheinlich ISO8850-1
> angenommen, was bei einem deutschen Windows mit deutschem AK-Mail ja
> auch das Uebliche sein sollte.

Und was mache ich, wenn ich einmal eine englische oder tuerkische Mail
absenden moechte? Fuer englisch ist der korrekte Zeichensatz "usascii" und
fuer Tuerkisch "iso-8859-5". Dieser Parameter sollte konfigurierbar sein.
Aber ist denke, dass dies das kleinste Problem fuer die naechsten Versionen
sein duerfte. Und es gehoert auch nicht zum Themenkomplex "blindenfreundliche
Bedienung", sondern zur Frage, wie freikonfigurierbar ein Mailer ist.

> Hilf mir mal auf die Spruenge....Wasn das?

Ein spezielles Verfahren, um 8-Bit-Zeichen mit nur 7-Bits zu uebertragen.
Man kann natuerlich auch 8-Bit-Zeichen rausschicken und hoffen, dass der Mta
des Providers die Umwandlung uebernimmt. Viele gerade aussereuropaeische
Server sind jedoch nicht auf 8-Bit-Zeichen vorbereitet. Die Umlaute kommen
also nicht oder falsch an. Daher faehrt man am sichersten, wenn man schon zu
Hause die Zeichen qp-kodiert rausschickt. Dieses Verfahren laesst sich sogar
bei Ms.Im, mit dem ich gerade schreibe, einschalten. Aber auch dieses
"Problem" hat nichts mit der Eignung fuer unseren Personenkreis zu tun.
Daher kann man es notfalls nachrangig behandeln.

> Wenn Hasan nicht moechte, stelle ich mich auch gern zur Verfuegung,
> Vorschlaege und Anregungen zu sammeln!

Ich waere dir sehr dankbar, wenn du das uebernehmen koenntest. Du hast
offenbar schon Kontakt zum Author aufgenommen. Es macht sich immer besser,
wenn man nicht mit "zu vielen Sprachen spricht".

Anzustreben ist meines Erachtens eine "idiotensichere" Bedienung, bei der
alle jeweils moeglichen Funktionen ueber Tasten ausgeloest werden koennen.
Methoden, wie du sie genannt hast, dass man etwas aufsucht, um anschliessend
mit der Maus irgendwo hinzuklicken, halte ich fuer inakzeptabel. Poweruser
koennen das. Aber diese Arbeitsweise traegt nicht gerade zu einer breiten
Akzeptanz von diesen Programmen bei. Ausserdem ist ein mausorientiertes
Arbeiten fuer uns unergonomisch und sehr fehleranfaellig. Das gilt
selbstverstaendlich fuer alle Windows-Programme. Ich betone es hier nur
deshalb so, weil der Author eigentlich schon sehr weit in diese Richtung
gegangen ist. Funktionen wie Holen, Holen/Senden, Holen/senden/alle Konten
etc. lassen sich sehr schoen und zielsicher ueber Funktionstasten ausloesen.
Dieses Konzept muss nur konsequent weitergefuehrt werden.

Vielleicht kannst du hier doch noch einige Hinweise geben, wie man sinnvoll
im Hauptfenster navigiert. Wie waehlt man z. b. die einzelnen Ordner aus?
Wie verhindert man, dass staendig alle Mails angezeigt werden? Ich sehe hier
derzeit alle bisher geholten Mails im Hauptfenster, obgleich ich sie
geloescht habe. Sie sind wohl auch im Papierkorb. Ich kann dies aber nicht
erkennen, weil die Cursortasten offenbar nach der letzten Mail eines
Ordners gleich zur ersten Mail des naechsten Ordners springen. Mir ist also
die Zuordnung zwischen einem Folder und seinen Mails nicht ganz
ersichtlich. Es muesste so sein wie bei Ms-Internet-Mail, wo in der Liste der
Mails immer nur diejenigen Mails auftauchen, die in den ueber die
Ordnerliste eingestellten Ordner gehoeren.

In diesem Zusammenhang bitte ich alle, verstaerkt auf Probleme bei der
Darstellung meiner Mails zu achten und mich auf Schwierigkeiten
Hinzuweisen. Martin hatte mit diesem Mailer Probleme beim Quoten. Das
Groesserzeichen wurde nur unregelmaessig gesetzt. Soweit ich das hier ersehe,
sollte es aber ganz ordentlich aussehen.

Gruss