Re: AK-Mail

Hallo Hasan,

> Und was mache ich, wenn ich einmal eine englische oder tuerkische
> Mail
> absenden moechte? Fuer englisch ist der korrekte Zeichensatz "usascii"
> und
> fuer Tuerkisch "iso-8859-5". Dieser Parameter sollte konfigurierbar
> sein.

Da stimme ich Dir zu. Ist eine Sache, die ich mal aufgenommenhabe und
weiterleiten werde, obwohl sie nicht direkt was mit der
Blindenfreundlichkeit zu tun hat.

> Ein spezielles Verfahren, um 8-Bit-Zeichen mit nur 7-Bits zu
> uebertragen.

Hm, ist mir bisher noch nie begegnet, aber man lernt ja nie aus...

> Anzustreben ist meines Erachtens eine "idiotensichere" Bedienung,
> bei der
> alle jeweils moeglichen Funktionen ueber Tasten ausgeloest werden
> koennen.

Das sehe ich auch so. Und gerade das Aufrufen des Kontextmenues ueber
Shift+F10 ist bereits von mir an den Autoren weitergeleitet worden.
Genauso die Tatsache, dass beim Aufruf des Postfachinspektors der Focus
nicht automatisch im Listenfeld landet.

Apropos Listenfeld: Hast Du mit JFW die beiden Listen im Hauptfenster
mit den Klassen "AKListFolders" und "AkListDefault" in Listenfelder
"ListBox" reklassiert? Es werden hier naemlich zwei eigens definierte
Listen verwendet, weil die Standardlisten einige Features wie das
Anzeigen von Grafiksymbolen fuer den Status der Message oder des
Folders nicht erlauben.
Ansonsten ist die Navigation kinderleicht. Wenn die Listen definiert
sind, kannst Du mit den Cursortasten durch die Ordner oder Nachrichten
wandern, und mit Tab wechselst Du zwischen der Ordnerliste und
Nachrichtenliste hin und her.

Eines der Hauptkonzepte von AK-Mail ist naemlich, dass nur Nachrichten
in den Foldern angezeigt werden, in denen sie stehen. Dein
geschildertes Problem liegt m. E. daran, dass die Listen noch nicht
ordentlich verfolgt werden.

Ansonsten noch ein Tip: Um nicht durch ein wiederholtes Geplapper
genervt zu werden, wenn man die Infos ueber eine Nachricht in der Liste
hoert, empfiehlt es sich, unter Datei, Allgemeine Einstellungen,
Optionen 1 die Option "Nachricht als gelesen markieren, wenn laenger
als x x sekunden selektiert" vom Standardwert 2 auf einen hoeheren, z.
B. 20 oder 30 zu setzen, oder diese abzuschalten.

Und noch etwas: Bei JFW, welches ja gern die Einfuegetaste  benutzt,
empfiehlt es sich, die Verwaltung der Einfuegetaste zu trennen, d. h.,
man benutzt als JFW Einfuegetaste die 0 des Ziffernblocks und als
normale Einfuegetaste eben diese normale Einfuegetaste. Somit laesst sich
naemlich eine neue Nachricht sehr leicht verfassen, indem man einfach
die Einfuegetaste im Sechserblock drueckt.

Ansonsten wuensche ich allen viel Spass mit AK-Mail!

Gruss
Marco

P.S. Hier noch der Auszug aus der AKMAIL.JCF-Datei fuer JFW
2.0/3.0/3.2:

[WindowClasses]
AkList_Default=ListBox
AkList_Folders=ListBox