Re: Braille-Schrift

Hallo Wulf,

> Ich konnte gerade mal fuehlen, dass da mehrere Hubbelchen sind, aber
> nicht, wie viele oder in welchem Muster. Keine Chance, das Muster zu
> erkennen. Wie machen Blinde das? Jahrelanges Training des Zeigefingers
> oder wie?

Hierzu koennte man natuerlich einen riesen Aufsatz verfassen, was ich aber
tunlichst vermeiden moechte.

Fuer Geburtsblinde stellt sich das Problem ueberhaupt nicht. Sie erlernen
die Punktschrift ab dem ersten Schuljahr und haben normalerweise damit
ueberhaupt keine Schwierigkeiten.

Bei spaeterblindeten kommt es oft auf den Beruf an, den sie vorher ausgeuebt
haben. Sind die Fingerkuppen aufgrund der Taetigkeit "unempfindlich"
geworden, so kann es sehr problematisch sein, die Braille-Schrift zu
erlernen.
Im anderen Fall ist es durchaus moeglich, sogar noch eine ausreichende bis
gute Lesegeschwindigkeit zu erreichen.

Natuerlich ist alles eine Sache der Uebung.

Uebrigens habe ich Aehnliche Verwunderung, wie man sowas nur lesen kann, von
sehenden Kollegen schon sehr haeufig gehoert.
In diesem Zusammenhang noch eine Bemerkung: Meine Frau (sehend) beherrscht
die Braille-Schrift so gut, dass sie Buecher von Normal- in Braille-Schrift
uebertraegt. Aber mit den Fingern kann sie auch nicht lesen, weil sie es nie
geuebt hat. Sie liest die Blindenschrift mit den Augen, was bei
Zwischenpunktdruck (d. h. beidseitig beschriebene Blaetter) natuerlich
erhebliche Probleme macht.

Falls sich fuer Dich noch weitergehende Fragen ergeben sollten, so schicke
mir eine private E-Mail, und wir koennen uns ausserhalb der Liste ueber das
Thema gerne noch weiter "unterhalten".

Gruss

Kurt

## CrossPoint v3.11 R ##